Kettenanhänger selbstgemacht

Hallo,

ich würde gerne einer Freundin ein persönliches Geschenk machen und selbst einen Kettenanhänger anfertigen (und nicht anfertigen lassen…).
Am liebsten würde ich diesen aus Holz machen, die Form selbst gestalten und auch noch etwas hineinitzen. Weiß jemand, ob das möglich ist, bzw. wie man das machen könnte und welches Holz man am Besten hernimmt? Vielleicht gibt es ja noch andere Materialien, die hierfür geeignet sind, ich habe das noch nie gemacht… Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Hallo Zoey,

Leider sagt Deine ViKa nichts über Kenntnisse, praktische Erfahrungen und kreative Potenz, die zwar nicht Bedingung, aber auch nicht Ausschlussgründe für Dein Projekt sind.

Was soll der Anhänger sagen? Möchtest Du eine bestimmte Form verwenden, z.B ein Tierkreiszeichen oder ein Pflanzenteil (Blatt, Blüte…)? Oder soll ein anderes Symbol auf Deine Freundin Bezug haben (eine Anspielung auf Vor- oder Familiennamen)? Oder soll ein Ornament Hauptmotiv sein? Hat Deine Freundin vielleicht bei einem bestimmten Stück, das ihr gemeinsam bewundert habt, besonderes Interesse gezeigt?
Welch Techniken sind Dir geläufig oder kannst Du einfach lernen?

Fragen über Fragen…

Gruss von Julius

Hi Zoey!

Obwohl ich dir heut schonmal vergeblich geantwortet habe, weil du währenddessen dein Posting gelöscht hast:

ich würde gerne einer Freundin ein persönliches Geschenk
machen und selbst einen Kettenanhänger anfertigen (und nicht
anfertigen lassen…).
Am liebsten würde ich diesen aus Holz machen, die Form selbst
gestalten und auch noch etwas hineinitzen. Weiß jemand, ob das
möglich ist, bzw. wie man das machen könnte und welches Holz
man am Besten hernimmt? Vielleicht gibt es ja noch andere
Materialien, die hierfür geeignet sind, ich habe das noch nie
gemacht… Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Ich hab mal gehört, dass Balsaholz sehr weich ist. Musste mal googlen.

Anosnten finde ich Filz ein ganz tolles Material zur Schmuckherstellung - aber nur selbstgemacht!
Selber filzen macht total Spaß und eröffnet unglaublich viele kreative Möglichkeiten. Dafür solltest du mal in ein gut sortiertes Bastelgeschäft gehen und dich beraten lassen.
Dort wissen die außerdem, welche Materialien sich noch anbieten, z.B. Granulate, Modelliermassen wie Fimo oder Gips, Perlen, und wat weiß ich. Wie gesagt: Ein gut sortierter Bastelladen ist die halbe Miete. Dort gibt es außerdem kleine Büchlein, in denen wunderbar erklärt wird, wie das alles geht.

Ich wünsche dir viel Freude dabei!

LiebeGrüßeChrisTine

@ Silberlöwe:
Also ich hatte mir gedacht, dass ich ein Symbol (bin noch ein wenig unschlüssig welches, aber zum Beispiel ein Stern oder eine Blüte) verwende. Und auf der Rückseite wollte ich dann etwas hineinschreiben (aber nur ein Wort).
Und Techniken sind mir nicht bekannt, hab so was ja noch nicht gemacht. Aber ich denke mal, dass ich handwerklich nicht so schlecht bin^^!

@ChrisTine:
Entschuldigung, dass ich mein Porsting gelöscht hatte, danke für die Antwort!
Das mit dem Filz ist sicher keine schlechte Idee! Nur ist Filz nicht so beständig und geht schneller kaputt kann ich mir vorstellen…
Aber vllt. sollte ich wirklich einfach mal in nem Bastelladen vorbeischauen!