Kettenanode Vaillant

Hallo

Sind preiswerte Kettenanoden genau so gut wie Marken Anoden.MFG

Hallo,

der Sinn einer Opferanode ist es, sich für die wertvolleren Metallteile zu opfern. In Warmwasserbereitern setzt man üblicherweise Magnesium hierfür ein. Ist die billigere Anode aus dem selben Material und hat sie die selbe Materialstärke, ist sie nicht besser und nicht schlechter als das Originalersatzteil. D.h. sie sollte genauso lange bis zum nächsten Austausch halten. Im Blick halten muss man sie ohnehin.

Gruß vom Wiz

Hallo
Den Sinn kenne ich. Das Problem ist das Orginall passt nicht wegen der niedrigen Decke.
also muss eine Kettenanode sein, leider ziemlich teuer mit 1´´ Gewinde. MFG

Hallo!

Gewinde kann man auch ändern, man ist nicht zwingend auf das Gewinde der werksseitigen Anode angewiesen.
Bei vergleichbarer Dicke des Opferbelages und Länge (bei Kette wirksame Gesamtlänge) spielt der Hersteller keine Rolle mehr.

MfG
duck313

1 Like

Hallo
Es gibt viele preiswerte mit 3/4´´ Gewinde. Werde ein Reduzierstück holen.
Was ist besser Rotguss , Messing oder Edelstahl? MFG

Was ist besser Rotguss , Messing oder Edelstahl?

Ich würde Edelstahl nehmen, so verfügbar.
Rotguss ist auch OK.
Messing auf keinen Fall.

1 Like

Hallo
Danke für die schnelle Hilfe. Was ist an Messing schlecht?MFG

Hallo
Danke für die schnelle Hilfe. Was ist an Messing schlecht?MFG

Aus Messing in „modernen“ Trinkwasserinstallationen wird über kurz oder lang das Zink elektrolytisch „ausgewaschen“ und der Fitting wird sprichwörtlich porös und damit undicht.

Das habe ich selber schon mehrfach gesehen.
Es ist also kein rein „theoretisches Problem“. :wink:

1 Like

Hallo
wusste gar nicht. Hab ziemlich viel aus Messing. Verteiler Fußboden Heizung und verschiedne Kleinteile. MFG

Hallo
wusste gar nicht. Hab ziemlich viel aus Messing. Verteiler
Fußboden Heizung und verschiedne Kleinteile. MFG

In der Heizanlage ist das auch relativ unkritisch.

Für die Trinkwasserinstallation ist seit ein paar Jahren praktisch ausnahmslos auf Rotguss umgestellt worden.
Insbesondere z.B. die sog. Hahnverlängerungen und auch alle Leitungs- Armaturen.

1 Like

Hallo
Dann kaufe ich Inder Zukunft nur noch Edelstahl oder Rotguss.Danke. MFG