Hallo nochmal!
nun frage ich mich nur: Wer hat was von solchen Briefen?
Irgendwe muss ja mit sowas angefangen haben, oder? Wo steckt
der Sinn dahinter??
Der Sinn ist vergeleichbar zu sehen zu so sinnvollen Hobbys wie dem produzieren von Computerviren, dem zerkratzen von U-Bahnscheiben, …
Es geht darum, dass gelangweilte Typen mit Minderwertigkeitskomplexen so Aufmerksamkeit erzeugen wollen. Sie kommen sich eben wahnsinnig toll vor, wenn „ihre“ Geschichte raund um die Welt läuft, Medienecho hat, …
Teilweise geht es aber auch darum sich an der verbreiteten Panik zu ergötzen (wenn du den Brief nicht weiterschickst, passieren schlimme Dinge) oder aber auch ganz gezielt Leuten zu schaden (niemand freut sich, wenn sein Briefkasten über Jahre ständig verstopft wird). Teilweise handelt es sich dabei nur um persönlich vermittelten Kleinkrieg, teilweise aber auch um wirtschaftliche Motive (Leute sind entäuscht, wenn ein Handyhersteller trotz Mail keine Gratisgeräte rausgibt, …). Man will dann also einer Firma gezielt schaden, über die man sich geärgert hat, oder die nicht ins eigene Weltbild passt.
Das Problem mit Kettenbriefen gab es früher auch schon, allerdings hat es über das Internet ganz andere Ausmaße angenommen, da man jetzt eben vollkommen anonym und einfach, sowie ohne Kosten solche Aktionen starten kann. Und da es so einfach und billig ist mitzumachen, laufen die Dinger dann auch viel länger als früher.
Bei mir wandern sie jedenfalls alle in der Tonne, wenn ich keinen realen Bezug erkennen kann. Dies kann man in einigen Fällen leicht erkennen, wenn nur durch den Weiterversand bereits ein „Ziel“ erreicht werden soll, oder ein Wirtschaftsunternehmen angeblich für jedes Mail bereit ist Geld zu spenden, Waren gratis zu verteilen, o.ä. Auch bei Postkarten- und Werbeartikelwünschen verfahre ich so, wenn nicht gerade ein echter Sammler sich ganz persönlich und konkret auf mich bezogen meldet. Schwierig (und meiner Meinung nach besonders mies und perfide) sind die Fälle bei denen nach Knochenmarkspenden gesucht wird, da ich hierzu von einigen realen Fällen weiß. Wer damit Schindluder treibt und so dafür sorgt, dass die echte Suche verzweifelter Angehöriger und Freunde durch Fakes ins Lächerliche gezogen und erschwert wird, sollte lebenslanges PC-Verbot bekommen.
Gruß vom Wiz