Kettenbrief

Hallo!

Weiß nicht, ob ich Richtig bin hier…

Es geht um folgendes: Im Büro haben wir nen Brief von einem langjährigen Lieferanten erhalten, ein Kettenbrief. Es geht um einen Krebskranken Jungen asu Österreich, der anscheinend hierdurch ins Guinessbuch der Rekorde will…

Da ich von Natur aus sehr misstrauisch bin und kettenbriefe ja nun nicht wirklich den besten ruf haben, frage ich mich: Was könnte dahinterstecken? Will irgendjmd sehen, an welche 10 Firmen ich diesen Brief weiterschicke? Wen könnte das interessieren? Oder steckt die Post dahinter, die am Porto verdienen will? Wären immerhin 10*1,53 €!? kann sowas irgendwelche Folgen haben? Ist sowas überhaupt rechtlich zulässig?

Wer hat eine Idee?

Es bedankt sich
Julia

Hallo Julia !

Genau zu Weihnachten(Tränendüse) hat uns einer unserer Handwerksfirmen diesen Brief auch in die Hände gedrückt. Solche Briefe gehen immer mal wieder rum.
Am besten : Mülltonne auf, Brief rein und Mülltonne zu.

Mach Dir keine Gedanken, du schadest niemanden

Sabine

Hi,

manchmal frage ich mich auch, ob die Post nicht ne Stelle hat, wo die solche Briefe erfinden - am meisten ärgert es mich, daß ich tatsächlich von BEHÖRDEN solche Briefe bekomme - wenn ich mir da dann Gedanken über die Verschwendung von Steuergeldern mache (erstmal im Amt rumreichen - da hing ein dicker Packen „Referenzen“ als Kopie dran (also wohin man schon geschickt hatte), jeder kopiert fleißig und verschickt mit dem Amtsfrankotypstempel.

Zeit und Geldverschwendung! Macht nur die Tonerhersteller und die Post reich - und der arme Junge in österreich (respektive England, Südafrika oder sonstwo) wird von seinem Postzusteller gehaßt - wenn es ihn denn gibt…

Müll

Wendy

Hallo nochmal!

nun frage ich mich nur: Wer hat was von solchen Briefen? Irgendwe muss ja mit sowas angefangen haben, oder? Wo steckt der Sinn dahinter??

Julia *diedennSinnnichterkennt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nun frage ich mich nur: Wer hat was von solchen Briefen?
Irgendwe muss ja mit sowas angefangen haben, oder? Wo steckt
der Sinn dahinter??

Eine ganze Menge Teenies, die jetzt lachend in der Ecke sich kugeln über die Leute, die diese Briefe weiterleiten und Fragen in Foren darüber posten. Allein dies ist schon ein Grund wert! :wink:

Gruß
Falke

Hi Julia,

nun frage ich mich nur: Wer hat was von solchen Briefen? (…) Wo steckt der Sinn dahinter??

wahrscheinlich können die Psychologen dazu mehr sagen. Wer einen Kettenbrief aufsetzt, bildet sich ein, er zwinge damit anderen Leuten seinen Willen auf. Je nach Mentalität des Verfassers wird ein Übel angedroht oder eine Belohnung ausgelobt.

Gruß Ralf

Hallo Julia,

der Sinn dahinter??

Zu diesem Sinn oder Unsinn ist es auch immer hilfreich, hier nachzusehen:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Gruß, Karin

2 „Gefällt mir“

Hallo Karin!

Danke für den Link…ich hatte den Brief mit dem Krankenhaus in Tulln :wink:

Gruß, Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal!

der Sinn dahinter??

Der Sinn ist vergeleichbar zu sehen zu so sinnvollen Hobbys wie dem produzieren von Computerviren, dem zerkratzen von U-Bahnscheiben, …

Es geht darum, dass gelangweilte Typen mit Minderwertigkeitskomplexen so Aufmerksamkeit erzeugen wollen. Sie kommen sich eben wahnsinnig toll vor, wenn „ihre“ Geschichte raund um die Welt läuft, Medienecho hat, …

Teilweise geht es aber auch darum sich an der verbreiteten Panik zu ergötzen (wenn du den Brief nicht weiterschickst, passieren schlimme Dinge) oder aber auch ganz gezielt Leuten zu schaden (niemand freut sich, wenn sein Briefkasten über Jahre ständig verstopft wird). Teilweise handelt es sich dabei nur um persönlich vermittelten Kleinkrieg, teilweise aber auch um wirtschaftliche Motive (Leute sind entäuscht, wenn ein Handyhersteller trotz Mail keine Gratisgeräte rausgibt, …). Man will dann also einer Firma gezielt schaden, über die man sich geärgert hat, oder die nicht ins eigene Weltbild passt.

Das Problem mit Kettenbriefen gab es früher auch schon, allerdings hat es über das Internet ganz andere Ausmaße angenommen, da man jetzt eben vollkommen anonym und einfach, sowie ohne Kosten solche Aktionen starten kann. Und da es so einfach und billig ist mitzumachen, laufen die Dinger dann auch viel länger als früher.

Bei mir wandern sie jedenfalls alle in der Tonne, wenn ich keinen realen Bezug erkennen kann. Dies kann man in einigen Fällen leicht erkennen, wenn nur durch den Weiterversand bereits ein „Ziel“ erreicht werden soll, oder ein Wirtschaftsunternehmen angeblich für jedes Mail bereit ist Geld zu spenden, Waren gratis zu verteilen, o.ä. Auch bei Postkarten- und Werbeartikelwünschen verfahre ich so, wenn nicht gerade ein echter Sammler sich ganz persönlich und konkret auf mich bezogen meldet. Schwierig (und meiner Meinung nach besonders mies und perfide) sind die Fälle bei denen nach Knochenmarkspenden gesucht wird, da ich hierzu von einigen realen Fällen weiß. Wer damit Schindluder treibt und so dafür sorgt, dass die echte Suche verzweifelter Angehöriger und Freunde durch Fakes ins Lächerliche gezogen und erschwert wird, sollte lebenslanges PC-Verbot bekommen.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

… dann als Knochenmarkspender der DKMS, oder der zentralen Stelle des jeweiligen Landes, beitreten. Das krebskranken Kindern und Rekordjägern mehr! Gruß Ines

Hallo Julia,

schau mal da:

geht zwar um @mails aber irgendwie kommt es mir doch bekannt vor.

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/craig.shtml

oder Betreffen Konochenmarkspende auch hier:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmar…

Gruss
Nils

Ignorieren. owt
.