Hey,
wow um 04:33 hast du den Artikel geschrieben, du musst ja Zeit haben in der Nacht 
„Brot aus Vatikan“ kenn ich persönlich noch nicht. Vor 2 Jahren ging eine recht große Welle einer Kettenmail rum, wo es darum ging das ein Junge aus DE eine tödliche Krankheit hat, und angeblich AOL 1 cent dem Jungen für die Operation und den Eltern spendet, wenn die Mail verschickt wird.
Wer schreibt solche Kettenmails?
Ich denke das sind ganz normale Leute, die daran Spaß haben zusehen welche Leute naiv genug sind und diese Mail weiterschicken und verbreiten. AOL hat nicht die Möglichkeit zu messen wie oft die Mail weiterversendet wird. Totaler Blödsinn das Ganze.
Warum schicken solche, oder andere Kettenmails auch nicht abergläubische Leute weiter?
Ich arbeite in einem Büro in einer Firma und auch hier kommt öfters mal solche Mails mit „Leite das an 4 personen weiter und glück für 2 Jahre“ bla bla. Oft sind in diesen Mails noch ein paar Witze, oder ein paar lustige Bilder versteckt, denke das könnte ein Anreiz für Leute sein das weiterzusenden, weil es einfach witzig/niedlich ist, auch wenn man nicht daran glaubt.
Andere Leute haben einen Tick, dies weiterzuleiten, wieder andere Glauben wirklich daran.
Welches Ziel wird verfolgt?
Denke über den Sinn einer Kettenmail lässt sich streiten, viele Leuten wollen den Bekanntheitsgrad der Mail steigern und es vielleicht mal in den Nachrichten auf RTL2 sehen.
Manchmal sind auch Telefonnummern oder e-mail adressen in diesen Kettenmails, sowie bei dem kranken Jungen und AOL wo ich oben geschrieben hab. Eventuell möchte man auch einer bewussten Person schaden, der diese angegebenen Nummer wirklich gehört, und tausende Leute da anrufen und Fragen ob der Sohn wirklich eine tödliche Krankheit hat?
Das alles ist rein spekuliert von mir, niemand guckt in das Hirn von so jemanden der diese Kettenmail schreibt…
Vielleicht ist ja der Inhalt wirklich mal wahr von einer Mail? Wer weiss was -> wer weiss das schon.