kann mir jemand (ich bin keine Mathematiker verständlich erklären, warum bei Kettenbriefen immer nur die vorderen verdienen? Es gibt da wohl so einen Art „Break even point“ ab dem es nicht mehr funktioniert, sagte ein Freund. Mir ist ehrlich gesagt das ganze System schleierhaft. Vielleicht hat ja einer Lust mir das mal zu erklären oder vielleicht gibt es auch einen guten Link? Keine Sorge übrigens - ich will keinen starten, aber ich will es endlich mal begreifen bzw. selbst jemanden erklären können, man will ja nicht doof sterben
kann mir jemand (ich bin keine Mathematiker verständlich
erklären, warum bei Kettenbriefen immer nur die vorderen
verdienen? Es gibt da wohl so einen Art „Break even point“ ab
dem es nicht mehr funktioniert, sagte ein Freund. Mir ist
ehrlich gesagt das ganze System schleierhaft. Vielleicht hat
ja einer Lust mir das mal zu erklären oder vielleicht gibt es
auch einen guten Link? Keine Sorge übrigens - ich will keinen
starten, aber ich will es endlich mal begreifen bzw. selbst
jemanden erklären können, man will ja nicht doof sterben
Du meinst warscheinlich Schneeball-System, aber das Problem ist das gleiche.
Diese Systeme haben alle ein exponentielles Wachstum und deshalb brechen sie sehr schnell zusammen.
Machen wir also ein kleines Beispiel:
Jedes Club-Mitglied ist verpflichtet 10 weitere Mitglieder anzuwerben. Um die Berechnung etwas zu vereinfachen nehmen wird an das jedes Neu-Mitglied gleich am nächsten Tag wieder 10 Neu anschleppt.
Tag Neu-Mitglieder
0 1 (10^0)jeder muss ja mal anfangen
1 10 (10^1)
2 100 (10^2)
3 1'000 (10^3)
4 10'000 (10^4)
5 100'000 (10^5)
6 1'000'000 (10^6)
7 10'000'000 (10^7)
Nach einer Woche hast du bereits 11’111’111 Mitglieder in deinem Club.
Am 8. Tag sind es 111 Millionen, also mehr Einwohner als in D überhaupt leben.
Am 9. über eine Milliarde
Und am 10. Tag bricht das System auf jeden Fall zusammen, da die Weltbevölkerung nur um 7 Milliarden zählt, aber dem Systen nach müssten es 11 Milliarden Mitglieder geworden sein.
Ich hatte das (Miß-)vergnügen, mich mit einer Teilnehmerin unterhalten zu dürfen. Sie war einfach beratungsresistent und wollte mich (natürlich) zum Mitmachen animieren.
Das Erstaunliche war, daß sie überlegte, ihrer Kirchengemeinde so Geldmittel für diverse Projekte zukommen zu lassen: einfach mal ein paar Gemeindemitglieder teilnehmen zu lassen; die sollten einen Teil der eingestrichenen Gewinne der Kirche schenken.
kann mir jemand (ich bin keine Mathematiker verständlich
erklären, warum bei Kettenbriefen immer nur die vorderen
verdienen? Es gibt da wohl so einen Art „Break even point“ ab
dem es nicht mehr funktioniert, sagte ein Freund. Mir ist
ehrlich gesagt das ganze System schleierhaft.
Da gehts dir so wie mir, wenn ich die Wirtschaft angucke. Funktioniert prinzipiell genauso (nicht). Der Unterschied ist nur, dass in der Wirtschaft Theorien von „Wirtschaftswissenschaftlern“ existieren, die belegen, dass Schneeballsysteme das einzig wahre und funktionierende seien.
Da gehts dir so wie mir, wenn ich die Wirtschaft angucke.
Funktioniert prinzipiell genauso (nicht). Der Unterschied ist
nur, dass in der Wirtschaft Theorien von
„Wirtschaftswissenschaftlern“ existieren, die belegen, dass
Schneeballsysteme das einzig wahre und funktionierende seien.
ich finde das wirklich faszinierend. Du bist anscheinend imstande, von jedem Begriff aus ohne Umschweife und ohne größere Verbiegungen direkt auf Dein Lieblingsthema zu kommen. Als endgültigen Beweis hätte ich gerne, daß das auch mit diesen drei Begriffen schaffst:
Blumenkohl
Heftklammer
Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützenreinigungscreme
da müsstest Du mir aber erst mal erklären warum man Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützen neuerdings mit Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützenreinigungscreme reinigt. Bisher dachte ich dafür benutzt man Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützenspezialreinigungswaschpulver.
Zudem hat Frank mindestens drei Lieblingsthemen. Nämlich hat er außer seine lustigen Ansichten zu den Wirtschaftswissenschaften auch noch die moderne Physik nicht verstanden und außerdem Kant mit Marx widerlegt, obwohl er beide nicht gelesen hat.
Im Physikbrett hätte ich daher erwartet, daß er das Schneballsystem damit für selbstverständlich funktionierend erklärt, weil alle anderen den falschen Zeitbegriff haben.
da müsstest Du mir aber erst mal erklären warum man
Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützen neuerdings
mit
Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützenreinigungscreme
reinigt. Bisher dachte ich dafür benutzt man
Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmützenspezialreinigungswaschpulver.
Zudem hat Frank mindestens drei Lieblingsthemen. Nämlich hat
er außer seine lustigen Ansichten zu den
Wirtschaftswissenschaften auch noch die moderne Physik nicht
verstanden und außerdem Kant mit Marx widerlegt, obwohl er
beide nicht gelesen hat.
Im Physikbrett hätte ich daher erwartet, daß er das
Schneballsystem damit für selbstverständlich funktionierend
erklärt, weil alle anderen den falschen Zeitbegriff haben.