nun hab ich auch mal ne Frage.
Ich fahre ne recht neue LC8 fahre und hab nen Scotti montiert. Dadurch spritzt schon etwas mehr Kettenfett auf die beiden Endtöpfe als gewöhnlich ( hab natürlich schon runtergedreht, aber bissel was rauskommen sollte ja auch ).
Nun wird er Topf aber so heiß, dass sich die ganze Suppe innerhalb eines Tages dermaßen einbrennt, dass ich es nicht mehr abbekomme
Habs also mit Kettenreiniger versucht, WD 40 und div. anderen Mittelchen, ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer von Euch nen Tipp wie man das Kettenfett abbekommt?? Sieht ja nicht so doll aus auf Dauer… Wie macht Ihr das?
hi funr@cer,
ich benutze immer ein bißchen teerentferner von sonax und anschl. chrom-politur von autosol.
damit bekomme ich auch „eingebranntes“ kettenfett von der auspuffanlage.
danach erstrahlt alles wieder in einem schönen glanz.
öhm…darf ich hier überhaupt hersteller von reinigungsprodukten nennen?? wenn nicht, dann entschuldige ich mich hiermit und gelobe besserung!!
Hi Funracer,
gut geeignet dafür ist der sogenannte „Universal Stein“. Das Zeugs gibts immer in so einer grünen Plastikdose auf Messen. Wenn ich damit die Überreste meiner Kochaktionen auf dem Herd wegbekomme, dann funktioniert das auch auf dem Auspuff. Nee, im Ernst: Das funktioniert wirklich und greift den Chrom nicht an.
Gruss Sebastian
ich benutze dazu ne uralte chrompolitur. die isschon so alt das man den namen leider nicht mehr lesen kann
aber im normalfall sollte eine gute chrompolitur alle male dafürgut sein
Hi!
Habe auch noch ein paar gute Sachen loszuwerden.
Mittelchen zum probieren: Belgom Crom magic(gibts bei Hein oder Louis), Nevr Dull Polierwatte(gibts bei jedem Autoteilehändler), Bohrmaschine mit Polieraufsatz.
Grundsätzlich zum Thema Kettenschmierung:
Von den Scottoilern halte ich gar nichts, da die dauernde Schmotzerei natürlich auch den Dreck besser an der Kette haften lässt, von Öl auf den Reifenflanken ganz zu schweigen. Ich schmiere meine Ketten (natürlich O-Ring) gar nicht mehr, da die O- oder X-Ringe das bei der Produktion verwendete Fett im Innern der Kette(wo es auch schmiert) halten. Hochdruckreiniger direkt auf die Kette ist natürlich tabu! Von aussen aufgesprühtes Zeugs verhindert höchstens Flugrost. Das ist natürlich meine private Meinung, allerdings habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.