Hallo,
zu so einer Lösung tendiere ich auch. Dazu habe ich noch ein
paar Fragen.
WIeviel von dem Kettenfett muss drauf?
sowenig wie möglich aber so viel wie nötig! 
Ich weiss is nen dummer spruch, aber das kann man nich so pauschalisieren. achte halt darauf dass alle kettenglieder was abbekommen haben (von oben und unten!!!) und keins trocken bleiben muss.
Daß das weisse besser sein soll habe ich auch schon gehört.
Was ist daran besonderes?
Es ist weiss. Dadurch sieht man besser wenn neues angebracht ist, bzw die kette verdreckt ist. Sonst eigentlich nix.
Allerdings ist das weisse Kettenspray meist noch mit Teflon angereichert, was wiederum eine besonder geringe reibung garantiert. Wenn schonmal einer von euch mit auf eine haushaltsmesse geschleift wurde und da aus purem interesse einer vorführung irgendeiner pfannenfirma gefolgt ist, der weiss das teflon (laut deren aussage) wirklich verdammt rutschig sein muss. Mir stellt sich nur die frage: Wenn nun absolut nix auf teflon haftet, wie machen die das dann in der Pfanne fest???
Welche Marke ist zu empfehlen?
Solltest nicht das billigeste nehmen, Markennamen garantieren eigentlich qualität. An der Tanke zahlst du aber generell etwas mehr, is ja klar oder?
Soweit ich weiss ist im mom bei Louis das Castrol Chain-spray im angebot, damit hab ich gute erfahrung gemacht!
Wenn die Kette gereinigt wird, schlägt Suzuki Kerosin vor.
Ist es richtig daß das Grillanzzünder ist?
Ich kenn das nur aus flugzeugfilmen
Manche nehmen auch Petroleum oder Diesel. geht das?
jo, notgedrungen… nimm einfach das benzin aus deinem moped tank, oder kauf dir kettenreiniger, hab ich gemacht, hat 4 euro gekostet und dose wird net leer
Wieviel Schweinerei macht das Reinigen? Geht man dazu besser
zur Waschanlage und saut den Ölabscheider voll oder geht das
auch in der heimischen Garage?
Geht ohne weiteres zu hause, alte zahnbürste oder lappen, paar zeitungen untergelegt und ab gehdes…
Wie reinigt man? mit dem
Pinsel/Lappen das Kerosin auftragen oder wie?
Meine Taktik, dicke schicht tageszeitung unter der kette positionieren, hauptständer, motor an, 1. Gang - nun dreht sich das rad und die kette läuft natürlich mit. jetzt nehm ich die sprühflasche und sprühe recht ordentlich das zeug da drauf. Ich würd garnet erst versuchen den reifen nicht zu treffen, ich wischs danach einfach ab, wenn man sich vorher damit abfindet geht das ganze viel unbeschwerter!
jedenfalls geht das mit kerosin, benzin etc, ähnlich, kannst es in eine sprühflasche machen und dann so wie ich oder motor aus und das ganze einfach draufreiben, moment warten und wieder abreiben, eventuell kann eine zahnbürste helfen.
Danach das ganze noch bischen stehen lassen, dass sich das benzin verflüchtigt hat und wieder neu fetten.
das sollte es eigentlich gewesen sein…
zero