Kettenreinigung Fahrrad welche Bürsten sind empfehlsenwert

Servus,

meine Kette am Fahrrad sieht immer aus wie Sau und hat regelmäßig einiges an Schmutzanhaftungen auch zwischen den Gliedern.

Diese sind nicht wirklich einfach zu beseitigen, also dachte ich mir, mal schnell Bürsten gehohlt. Aber da gibt es eine menge unterschiedlicher, welche kann man da empfehlen die wirklich gut reinigen.

Fahrrad mit Nabenschaltung.

Ich nehme immer eine alte Zahnbürste, die ich dann entsorge…

Zur Reinigung die Kette abnehmen und mit Kettenreiniger säubern, dann
a) neu ölen und nach jeder Tour die Kette eben durch einen ollen öligen Lappen ziehen
b) die Kette richtig entfetten und von Öl / Fett auf Kettenwachs umstellen

Als bisherige Vertreterin von Option a bin ich jetzt bei einem Rad auf Kettenwachs umgestiegen - und begeistert.

1 Like

Mit der Zahnbürst komme ich nicht zwischen den einezlenen Elementen, genau da hängt aber der Schmutz immer ganz besonders hartnäckig.