Servus
wer kann mir sagen wer einen Kurs zum richtigen Umgang mit Kettensägen anbietet?
An wen muss man sich wenden?
Gruß Steffen
Servus
wer kann mir sagen wer einen Kurs zum richtigen Umgang mit Kettensägen anbietet?
Gruß Steffen
Moin Steffen,
wer kann mir sagen wer einen Kurs zum richtigen Umgang mit
Kettensägen anbietet?
so was wird von der BG angeboten, der Handwerkkammer, der Feuerwehr (allerdings nur für Mitglieder).
Frag mal den nächstbesten Förster. Der sollte Adressen oder Ansprechpartner kennen.
Gandalf
Hallo Steffen,
Gandalfs Tipp ist richtig, ich habe mehrfach Berichte über diese Kurse gesehen. Es waren immer die Forstämter, die vorgestellt wurden.
Erkundige Dich auch gleich, ob Du die Sicherheitsausrüstung gestellt bekommst oder mitbringen musst:
Vermtl. sind die von Gandalf genannten anderen auch Ansprechpartner, dann vergleiche die Leistung:
Viel Spaß beim Holzschlagen.
Ein schönes WE
Volker
Hallo Steffen,
solltest du dir ein Markengerät bei einem Fachhändler gekauft haben(was ich hoffe),Sollte dir der Fachhändler einn Kurs anbieten.So war es zumindest bei mir.Bei uns in der Gegend kauft man seine Säge noch beim Landmaschinenhändler seines Vertrauens,da ist der Service inklusive.Sollte bei einen Preis ab 400 € aufwärts(zumindest für Qualitätssägen)auch kein Problem sein.Und hört mir auf mit:Ich hab die Säge im Internet aber viel billiger gesehen,die kauf ich da!!!.
Denn das sind genau die Leute,die sich dann beschweren,wenn sie keinen Service haben.Mit Service mein ich Kundendienst,der wenig bis nichts kostet(auser Material),beste Beratung,einfach Service eben,denn ich beim Direktkauf nicht habe.
Gruß Alex
Hi Alex,
ich hab mir die Stihl MS 270 bei nem Fachhändler gekauft und im Gegenteil ich bekam sie billiger als im Netz. Hab ca. 460€ gezahlt.
Das Dumme nur ist daß ich umziehen muss und dort erst dazu komme. Kam alles sehr überraschend.
Aber die Jägervereinigungen und Forstämter bieten viel an.
Du siehst ich bin keiner der irgendwo nen Kruscht kauft, sondern sich sehr genau informiert bevor er Qualität kauft. Ein abgesägtes Bein ist sehr teuer 
Daher auch meine Frage an wen man sich wenden kann.
Beruhigt?
Gruß Steffen
Hi Steffen.
Du siehst ich bin keiner der irgendwo nen Kruscht kauft,
sondern sich sehr genau informiert bevor er Qualität kauft.
Ein abgesägtes Bein ist sehr teuer
Daher auch meine Frage an wen man sich wenden kann.
Beruhigt?
Ja,ich bin beruhigt.Denn wenn ich sehe,wer zurzeit alles im Wald mit Kettensägen rumläuft,da wird’s mir Angst und bang.
Wie gesagt,mir hat mein Fachhändler die Einführung gegeben.(Ist in unserer Gegend eigenlich üblich.)
Ich vermute mal,das du Selbstwerber bist.Bei uns verteilt dann der Reviersförster die Lose.Wir sind allerdings ein Haufen von Selbstwerber,die schon länger Holz machen.Daher weiss ich garnicht,ob der Förster solche Kurse anbietet.Aber wie immer im Leben.FRAGEN KOSTET NICHTS-AUSER MUT.
Wenn nicht wäre vielleicht der Gang zum Zimmermann deines Vertauens kein schlechter Gang.Denn zur Ausbildung des Zimmermannes gehört auch der sichere Umgang mit einer Kettensäge.
Aber wie gesagt,immer mit der richtigen Schutzausrüstung.
Gruß Alex
Hallo Steffen,
Hast du dich eigentlich schon für ein Schweißgerät entschieden,bzw. meine Antwort auf deine Frage gelesen?(Bezieht sich auf die Frage von dir vom 19.11.2006)
Gruß Alex