Hallo zusammen
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Kettensäge geben für den Privatgebrauch KaminHolz und sonstiges ??
Habe mir im Baumarkt eine Bosch geholt (Praktike)
Da war nach Dreimaligem gebrauch schon der Kettenspanner kaputt(Plastik)
habe 130€ bezahlt.
Möchte aber auch nicht unbedingt 600€ für eine Stiehl ausgeben .
Gibt es vernünftige Alternativen, hat einer Erfahrung.
Danke schön im vorraus.
Manfred
Hallo.
Jeder Fachkundige, den ich kenne, rät dazu, nur Motorsägen von Stihl oder Husqvarna zu verwenden (Dolmar scheint demnach in der Qualität nachgelassen zu haben).
Es gibt von diesen Herstellern auch schon Sägen für weniger als 300 € - für die meisten Anwendungen genügen kleinere Modelle als man anfangs glaubt. Auf den Netzseiten der beiden Firmen sind für jedes Modell Beschreibungen zum Einsatzzweck angegeben, außerdem Verweise zu Vertragshändlern. Sicher werden dich die Hersteller und Händler auf Anfrage aber auch beraten.
Grüße,
Frhr. v. Doppelripp
Such mal nach einer Kettensäge von Solo…
Ich hab zwar keine Preise dafür im Kopf, aber die Qualität ist auch nicht soo schlecht wie viele behaupten.
Dass man draufzahlt, wenn man billig kauft, hast du ja jetzt am eigenen Geldbeutel erlebt. Gib lieber ein paar Euro mehr aus und nimm ne kleine Stihl oder Husquarna, die halten bei guter Pflege ewig und gerade bei Stihl hast du fast immer einen Service im Ort, vor allem im ländlichen Bereich.
Gruß
Horst
Hallo Manfred,
Da war nach dreimaligem Gebrauch schon der Kettenspanner kaputt.
Ich würde beim Baumarkt bzw beim Hersteller auf Garantie drängen, auch wenn die Garantiezeit evtl schon abgelaufen ist.
Wenn du plausibel machen kannst, die Säge tatsächlich nur dreimal (und dabei bestimmungsgemäß) benutzt zu haben, dann war das Produkt von Anfang an fehlerhaft.
Sollten die dabei störrisch werden, lass dir dann von denen schriftlich bestätigen, dass deren Produkt durchaus dreimaligem bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht überstehen kann.
Gruß
Karl
Hallo
habe die Kettensäge auch Reklamiert und auch das Geld wieder bekommen wollte mir nun aber was vernünftiges holen.
Danke für die ganzen Antworten
Manfred
Möchte aber auch nicht unbedingt 600€ für eine Stiehl ausgeben
Eine Stiehl bekommt man im BayWa bereits ab 180,-€
Alle beweglichen Teile sind aus Metall.
Das wichtigste ist eine Chromgehärtete Kette, die man ab 100,-€ dazukaufen kann. Stiehl verkauft seine Sägen immer ohne Schwert und Kette. Das bekommt man dann im Fachhandel dazu.
Im Ramsch(Bau)markt wird man nie eine Stiehl-Säge finden. Auch kein blaues Produkt von Bosch sondern immer nur die zweite Wahl grün.
So ist das eben, nennt sich Lehrgeld zahlen in der heutigen modernen Form.
Hallo,
Jeder Fachkundige, den ich kenne, rät dazu, nur Motorsägen von
Stihl oder Husqvarna zu verwenden (Dolmar scheint demnach in
der Qualität nachgelassen zu haben).
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe eine Dolmar, mit der ich eigentlich nie zufrieden war (nebenher war der Service teuer und schlecht - was aber kein Indikator für grundsätzlich schlechten Service ist). Seitdem ich eine Husqvarna habe, liegt die Dolmar in irgendeiner Ecke rum (preislich haben die beiden Sägen sich kaum was getan).
Die Frage ist aber auch, was man mit der Säge tatsächlich will, soll sie Elektro- oder Verbrennungsmotorantrieb haben? Wieviel und welches Holz sägt man damit? Als Kaufargument sollte man auch die Leistungsfähigkeit des Kundendienstes mit berücksichtigen. Kettensägen müssen öfter mal ein paar Sachen austauschen, wie z.B. den Antriebsstern. Und wenn der nicht vorrätig ist, wartet man erstmal einige Tage oder Wochen.
Gruss
Iru
Hey ,
nach meinen Erfahrungen hast du da einfach Pech gehabt.
In der Regel halten solche (wie von dir gekauft) Geräte solchen Belastungen stand. Wenn nicht…dann gibt es Geld zurück.
Ich mache es schon länger so: Günstig (nicht billig, nicht noname) kaufen und im Zweifelsfall …retoure.
Solltest du jedoch mal MEHR vorhaben mit deiner Säge …ja dann ist der Griff zu Stihl/ Dollmar und Konsorten unvermeitlich…
Gruß Jörg
the one and only
Hi!
wir haben uns zu dem selben Zweck eine Stihl Kettensäge gekauft. Für unter 300 Euro, nicht die kleinste, aber auch kein Riesending. War ein Angebot vom hiesigen Händler.
Es macht richtig Spaß, damit zu sägen… Niemals würde ich eine andere haben wollen.
Die Stihl-Händler haben oft auch gebrauchte und generalüberholte Sägen im Angebot.
Grüße
kernig