Kettensäge Schärfgerät

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Kettensägeschärfgerät zulegen, - vor dem Kauf jedoch einige Tipps einholen.

Ich würde ein Gerät mit eingebautem Motor bevorzugen, da ich dieses als praktischer ansehe. Es soll eine gute Qualität aufweisen und praktisch in der Anwendung sein.

Da es eine ganze Anzahl von Herstellern gibt, wäre es für mich interssant zu wissen, welcher Hersteller eine gute Wahl ist, welche Erfahrungen jemand gemacht hat, und worauf ich sonst noch achten soll?

Wer kann mir hier brauchbare Tipps geben?

Gruß. Hoga

Hallo,
habe selber ein Kettenschärfgerät jedoch ohne Motor.
Hat vor und nachteile.
Vorteil: Austauschbarer Antrieb,sprich wenndereingebaute Motor defekt ist muss mannicht das ganze gerätwegwerfen.
Nachteil: Man muss immer ein Gerät zum Antreiben suchen.
Zum kauf selber. Es muss nicht das teuerste Gerät sein.
Meines ist von Westfalia und tut seinen Dienst

Moin,

was spricht gegen die klassischen Rundfeilen?

Die maschinellen Schleifgeräte schleifen diekette ungleich schneller runter und eine neue ist fällig.

Gandalf

Hallo!

Kauf bloß keins von diesen Billigdingern für 20-30 Euro. Setze wenn, wirklich auf Qualität.
Ich hab mich leider im Baumarkt von so einem Angebot verleiten lassen und bereue es sehr.
Es war so ein Vollplastikteil mit Motor von Attika. Auf der Verpackung stand drauf „für alle Kettentypen“.
In der Anleitung musste ich dann jedoch lesen, das es für eine „Profikette“ mit 3/8 oder 404 Teilung einer anderen Schleifscheibe bedarf.
Also schon mal nicht ganz so hübsch…
Dann muss man das Ding erst mal auf eine feste Unterlage schrauben, bevor man überhaupt damit arbeiten kann… und ein gutes Schleifergebnis ist damit auch nicht zu machen.
Außerdem muss man wie Hölle aufpassen, dass die Zähne nicht verglühen. Sobald man auch nur etwas mehr als ganz sanft
drückt, hat man gleich hübsch bunte Anlauffarben auf den Zähnen und die Härte ist weg.

Ist also das Geld nicht wert. Ich mach also wieder wie früher, mit Feile oder Schleifstift. Das wird allemal schärfer und man hat nicht die Gefahr die Kette zu ruinieren.

Vielleicht sind die teureren Geräte ja besser…aber ich meine, es geht auch ohne ganz gut.

Gruß, Jörg

Hallo!

Ich möchte mir ein Kettensägeschärfgerät zulegen, - vor dem
Kauf jedoch einige Tipps einholen.

Gerne: Zum Kettenschärfen benutzt man eine zylindrische Feile (nicht irgendeine konische Schlüsselfeile) mit passendem Durchmesser. Dazu einen Schraubstock mit weichen Backen (Alu oder Kunststoff). 2 Feilenhübe im richtigen Winkel an jeden Zahn, Kette drehen, das Ganze nochmal - Fertig. Am ersten Zahn machst du mit einem Eddingstift eine Markierung, um das Zählen bei der Arbeit zu sparen. So vermeidet man, daß einzelne Zähne mehrmals oder gar nicht bearbeitet werden. Für sauberen, ruhigen Lauf ist aber gleichmäßige Bearbeitung aller Zähne wichtig. Mit nur wenig Übung ist die Kette hinterher rattig scharf.

Für wenige Zehner gibt es im Baumarkt Kettenschärfgeräte. Wenn du mich fragst: Alles Müll. Ein Kettenschärfgerät, das besser ist als die Rundfeile in geübter Hand, gibts nicht für wenige Zehner. Da müßte man schon noch die eine oder andere Null dranhängen und nicht im Kreti-und-Pleti-Markt suchen, sondern im professionellen Werkzeugmaschinenhandel. Geh mal zu einem Schärfdienst. Dann weißt du, welche Maschinen ich meine. Dort kannst du dich erkundigen, welcher Feilendurchmesser für deine Sägekette benötigt wird (steht auch in der Betriebsanleitung deiner Säge) und wird dir die passende Feile für € 2,50 sowie für € 0,50 das passende Feilenheft verkaufen.

Wenn sie nicht irgendwo untergemust wird, nicht naß wird und rostet, hält die Schärffeile viele, viele Jahre. Nach dem vierten oder fünften Nachschärfen per Hand - für Leute, die nur gelegentlich mit der Kettensäge arbeiten, reicht einmal jährlich - gibst du die Kette (du hast hoffentlich mindestens 2) zu einem Schärfdienst und läßt sie für einen einstelligen Eurobetrag professionell schleifen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich möchte mir ein Kettensägeschärfgerät zulegen, - vor dem
Kauf jedoch einige Tipps einholen.

welche Erfahrungen jemand gemacht hat, und worauf ich sonst
noch achten soll?

Also, ich hab vor ziemlich genau 20 Jahren mal meinen Motorsägenführerschein gemacht,
da haben wir das scharf-feilen auch gelernt, weil es ja im Wald bischen unpraktisch ist, mit elektromotorisch betriebenen Geräten herumzualbern.

Also, ich hab mir damals im nächsten Werkzeugladen für vielleicht 25 DM eine Anfeil-Vorrichtung gekauft.
Ich hab das Gerät noch, Hersteller war „Pferd“, Made in Germany, das war damals noch die Zeit, als aus China nur Reis kam.

Ich spanne das Schwert der Maschine üblicherweise in den Schraubstock, und in dem Feilenhalter ist eine Rund- und eine Flachfeile in einem Positionshalter.
Mit der Rundfeile feilt man soviel vom schlechtesten Zahn weg, bis die Schnittkannte wieder sauber hergestellt ist,
und das Teil ist so clever konstruiert, dass die Flachfeile darin gleich den Tiefenbegrenzer der Kette auf das richtige Mass bringt.

Man muss da erst alle Zähne einer Seite machen, und dann die Feilen im Gerät umlegen, dann kann man die andere Seite machen.

Das geht wirklich einwandfrei. Man kommt da mit einer Sägekette auch viel länger hin, als bei’m maschinellen anschleifen. Und scharf wird die genauso.
Ich hab mir immer den schlechtesten Zahn ausgesucht, und wenn ich dann meinetwegen 10 Feilenzüge machen musste, hab ich alle anderen auch 10 x gefeilt.
Klar, wenn man die Kette so 10 mal angefeilt hat, muss man sehen, welche Zähne länger und welche kürzer sind, und das bischen ausgleichen. Aber das sieht man.

Und, die Kette schneidet durch diese Sache mit dem Tieffenbegrenzer immer gleich gut.

So zusammenfassend kann ich sagen, dass ich da schon mehrere 100 x meine Ketten und die Ketten von Bekannten geschärft habe, (es sind so 20 Schärfungen je Kette möglich, wenn man vernünftig mit der Säge umgeht, und nicht so lange quält, bis es mehr qualmt als schneidet),

Und das wichtigste: auch nach den 20 Jahren und vieler Benutzung funktioniert das Gerät noch wirklich einwandfrei, und die Feilen sind noch richtig scharf.
Ich würde bald schreiben, so scharf wie am ersten Tag, das glaubt mir niemand, ich selbst weiss auch, dass das nicht möglich ist,
aber es funktioniert tatsächlich noch einwandfrei.

Leider habe ich das Gerät oder etwas vergleichbares in den letzten Jahren nie wieder gesehen, weder im Handel, noch Internet.
Aber, wer sucht, findet vielleicht.

Und Vorteil ist halt, dass man nicht die Kette abnehmen muss, wie bei allen Feilungen auch.
Bis man das elektrische Gerät gesucht hat, aufgebaut,eingestellt, Kette ab und aufmontiert, usw, hat man auch gefeilt, und schon den nächsten Baum umgelegt.

Grüße, E !

Nachtrag
Hab mich noch an den Namen erinnern können:
Pferd Chain sharp.
Einfach mal eingeben, gibt es noch.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die tollen Tipps und die Arbeit, die ihr Euch gemacht habt, um mir solch detailierte Anweisungen zu schreiben.

Ich werde die guten Ratschläge annehmen, und ebenfalls versuchen, die Kette von Hand zu schärfen.

Den Handschärfer „pferd chain sharp“ als Tipp von Edelherb habe ich gefunden, werde mir diesen beschaffen, und zusehen, das die Zähne wieder Biss bekommen.

Herzliche Grüße
Hoga :smile: