Hallo!
Ich möchte mir ein Kettensägeschärfgerät zulegen, - vor dem
Kauf jedoch einige Tipps einholen.
welche Erfahrungen jemand gemacht hat, und worauf ich sonst
noch achten soll?
Wer kann mir hier brauchbare Tipps geben?
Also, ich hab vor ziemlich genau 20 Jahren mal meinen Motorsägenführerschein gemacht,
da haben wir das scharf-feilen auch gelernt, weil es ja im Wald bischen unpraktisch ist, mit elektromotorisch betriebenen Geräten herumzualbern.
Also, ich hab mir damals im nächsten Werkzeugladen für vielleicht 25 DM eine Anfeil-Vorrichtung gekauft.
Ich hab das Gerät noch, Hersteller war „Pferd“, Made in Germany, das war damals noch die Zeit, als aus China nur Reis kam.
Ich spanne das Schwert der Maschine üblicherweise in den Schraubstock, und in dem Feilenhalter ist eine Rund- und eine Flachfeile in einem Positionshalter.
Mit der Rundfeile feilt man soviel vom schlechtesten Zahn weg, bis die Schnittkannte wieder sauber hergestellt ist,
und das Teil ist so clever konstruiert, dass die Flachfeile darin gleich den Tiefenbegrenzer der Kette auf das richtige Mass bringt.
Man muss da erst alle Zähne einer Seite machen, und dann die Feilen im Gerät umlegen, dann kann man die andere Seite machen.
Das geht wirklich einwandfrei. Man kommt da mit einer Sägekette auch viel länger hin, als bei’m maschinellen anschleifen. Und scharf wird die genauso.
Ich hab mir immer den schlechtesten Zahn ausgesucht, und wenn ich dann meinetwegen 10 Feilenzüge machen musste, hab ich alle anderen auch 10 x gefeilt.
Klar, wenn man die Kette so 10 mal angefeilt hat, muss man sehen, welche Zähne länger und welche kürzer sind, und das bischen ausgleichen. Aber das sieht man.
Und, die Kette schneidet durch diese Sache mit dem Tieffenbegrenzer immer gleich gut.
So zusammenfassend kann ich sagen, dass ich da schon mehrere 100 x meine Ketten und die Ketten von Bekannten geschärft habe, (es sind so 20 Schärfungen je Kette möglich, wenn man vernünftig mit der Säge umgeht, und nicht so lange quält, bis es mehr qualmt als schneidet),
Und das wichtigste: auch nach den 20 Jahren und vieler Benutzung funktioniert das Gerät noch wirklich einwandfrei, und die Feilen sind noch richtig scharf.
Ich würde bald schreiben, so scharf wie am ersten Tag, das glaubt mir niemand, ich selbst weiss auch, dass das nicht möglich ist,
aber es funktioniert tatsächlich noch einwandfrei.
Leider habe ich das Gerät oder etwas vergleichbares in den letzten Jahren nie wieder gesehen, weder im Handel, noch Internet.
Aber, wer sucht, findet vielleicht.
Und Vorteil ist halt, dass man nicht die Kette abnehmen muss, wie bei allen Feilungen auch.
Bis man das elektrische Gerät gesucht hat, aufgebaut,eingestellt, Kette ab und aufmontiert, usw, hat man auch gefeilt, und schon den nächsten Baum umgelegt.
Grüße, E !