Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Stiel Kettensäge. Das Gerät ist schon etwas älter und ich bin was mechanische Arbeiten betrifft auch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Immer wieder lösen sich viele Schrauben an der Säge, angefagen bei den Krümmerschrauben, dann verbrennt sofort die Auspuffdichtung. Auch Gehäuseschrauben lösen sich. Hat jemand eine Idee wie ich die festsetzten könnte? Beim Gehäuse könnte ich Notfalls mit Loctide arbeiten, aber am Krümmer?
Wenn ich alles sorgfälltig zusammensetze und anziehe, ist nach einer halben Stunde Dauereinsatz der Auspuff wieder lose und die Dichtung verbrannt. Das macht so keinen Spaß
Wenn ich alles sorgfälltig zusammensetze und anziehe, ist nach
einer halben Stunde Dauereinsatz der Auspuff wieder lose und
die Dichtung verbrannt. Das macht so keinen Spaß
Ziehst du die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment korrekt an ? Oder eher nach „Gefühl“ ?
Gruß
Karl
normalerweise sollten am Krümmer Federscheiben dazwischen liegen.
Sind diese vorhanden und mit dem richtigen Drehmoment angezogen dann hält das normalerweise fast ewig
Immer wieder lösen sich viele Schrauben an der Säge, angefagen bei den Krümmerschrauben … Auch Gehäuseschrauben lösen sich. Hat jemand eine Idee wie ich die festsetzten könnte?
Bei den Krümmerschrauben würde ich Federringe einsetzen.
Wenn die überstehenden Schraubenbolzen lang genug sind, ist auch die Kontermutter ein probates Mittel. Dazu wird eine Mutter normal angezogen, darauf kommt ein Federring und darüber eine zweite Mutter. Hält bombig.
In der Automobilindustrie werden auch seitlich leicht zusammengequetschte Sicherungsmuttern eingesetzt. Die sind gegenüber den Sicherungsmuttern mit eingepresstem Kunststoffring temperaturbeständig.
Hi,
am Krümmer notfalls 2 Federinge mit ZwischenScheibe, wenn sie ihre FederKraft durch Hitze verlieren, einfach Mutter mit Bolzen heft- verschweißen.
Am Gehäuse Elatic-Stop-Muttern, die mit eingepreßtem KunstStoffRing, einsetzen.
Viel Erfolg!
chris