hallo
ich habe eine ältere Stihl 23,sie springt super an aber sobald sie warm wird(ca 1-2min Vollast beim fällen)geht sie aus ,ich kann die kette noch bewegen, dh für mich das der motor noch dreht. wenn sie kalt ist springt sie wieder super an .Kann es an einer vergasereinstellung liegen ?
hallo
Hallo,
ich habe eine ältere Stihl 23,sie springt super an aber sobald
sie warm wird(ca 1-2min Vollast beim fällen)geht sie aus ,ich
kann die kette noch bewegen, dh für mich das der motor noch
dreht.
Wenn sich direkt nach dem Absterben des warmen Motors der Seilzugstarter noch gut ziehen läßt, ist es vermutlich wirklich nur eine Einstellungssache.
Reinige zunächst mal den Luftfilter.
wenn sie kalt ist springt sie wieder super an .Kann es
an einer vergasereinstellung liegen ?
Wenn sie warm mit gereinigtem Filtereinsatz nur an zu geringem Standgas " leiden " würde, schraube mal den Luftfilter auf.
Dann müßtest Du die Schraube für die Drosselklappen - Grundstellung sehen. Meistens reicht es dann, sie etwas weiter herein zu drehen.
Du müßtest bei der Einstellung des Standgases nur darauf achten, das die Kette nach dem 1. Warmlaufen ohne Choke bei gelöster Kettenbremse trotzdem nicht anläuft.
mfg
nutzlos
Hallo,
dass du die Kette noch bewegen kannst, heisst nichts, denn die Kette ist durch eine Fliehkraftkupplung vom Motor getrennt. Du solltest mit der Säge zum Service gehen, vermutlich liegt nur eine falsche Motoreinstellung vor.
Aber noch eine Frage: Du tankst doch Gemisch? Bei reinem Sprit verhält sich die Säge wie von dir beschrieben, macht das aber nicht lange ohne erhebliche Schäden mit (so ein Kolbenfresser ist nicht beliebig wiederholbar).
Gruss
Iru