Kettensägen

Hallo!
1.Ich würde gerne wissen was ein Tiefenbebrenzer ist
und wozu er dient.

2.Was genau ist ein Splintschnitt?

MfG
Mario

Hallo
ein Tiefenbegrenzer (auf der Sägekette) bestimmt die Dicke der abgehobenen Späne. Diesen sollte man mit der Zeit immer etwas flacher schleifen. Dazu einfach auf zwei benachbarte Kettenglieder eine gerades Klötzchen oä. legen und überprüfen ob zum Tiefenbegrenzer dazwischen noch Platz ist.
Was ein Splintschnitt ist, kann ich jetzt leider nicht exakt beantworten.

mit freundlichem Gruß
Pepto

Hallo!
zu 1.: Der Tiefenbegrenzer ist ein Teil der Sägekette.
Dieser bestimmt durch seinen Abstand zur Schneidkante die Eindringtiefe in das Holz und somit die Spandicke.
http://www.heckmann-gartentechnik.de/files/seitesket…

zu 2.: Splintschnitte werden bei langfaserigem Holz seitlich zusätzlich zum Fallkerb (Keilausschnitt) gesetzt. Sie verhindern das Aufreißen des Holzes beim Fällen.
http://www.stihl.de/global/safety_manuals/de/motorsa… Seite 9

Gruß

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
1.Ich würde gerne wissen was ein Tiefenbebrenzer ist
und wozu er dient.

Der Tiefenbegrenzer ist die Nase vor dem Zahn der kette und begrenzt das Eintauchen des Hobelzahns auf einige zehntel mm ins Holz

2.Was genau ist ein Splintschnitt?

Das Wort kenne ich nicht, bin kein Holzmensch sondern Techniker

Grüße

MfG
Mario

Ein tiefenbegrenzer ist auf der kette.
Er ist vor dem schneidzahn und begrenzt wie viel der schneidzahn aus dem Holz heraus schneidet wenn er nicht da wäre würde sich die kette andauernd verklemmen.
Dies kann unter umständen auch gefährlich sein.

Und ein splintschnitt ist ein spezieller schnitt der verhindert das langfaseriges holz aufreist.
Diesen schnitt aber nicht bei kranken holz anwenden, weil das gefährlich werden kann.

Ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet

Mfg
Timo

Hallo, ein Tiefenbegrenzer ist ein Zubehörteil, mit dem man die Schnittiefe einstellt, ähnlich eines Bohrtiefenbegrenzers bei einer Bohrmaschiene.
Ist nützlich, wenn man z. B. Nuten für Querbalken in Dachbalken sägen will. Gibt es von Dolmar. Passgenauigkeit hängt aber auch von der Säge ab.

Bei dem Splintschnitt handelt es sich um eine „Baumfälltechnik“ hinsichtlich Fallrichtung usw. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher (hängt unter anderem auch von der Holzsorte ab.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]