Ich habe mir eine Kettensäge gekauft und habe hier außerdem je 1 Liter passendes Motorenöl und Sägekettenöl rumstehen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Wieviel Sägekettenöl soll ich einfüllen? den ganzen Liter?
Was soll ich in den Kraftstofftank füllen?
Muss man das Benzin mit dem Motorenöl mischen? wenn ja: wie?
Das Mischungsverhältnis kenne ich; es ist mit 1:50 angegeben.
Wo bekomme ich das Benzin her? von der Tankstelle mit einem Kanister holen? wenn ja: welche Sorte?
In der Bedienungsanleitung steht, man solle Markenbenzin mit einer Oktanzahl von mind. 90 ROZ verwenden.
wie gefährlich so eine Kettensäge ist, ist Dir hoffentlich klar.
Üblicherweise solltest Du vor dem ersten Benutz einen Kurs machen, frag mal bei Deinem Bezirksförster nach.
Geeignete Schutzkleidung (Stiefel, Hose, Jacke und Helm mit Visier und Ohrschützer) ist absolute Pflicht, auch im Hochsommer!
Wieviel Sägekettenöl soll ich einfüllen? den ganzen Liter?
Bei meiner Stihl gibt es zwei Tanks. Einen fürs Kettenöl, einen für den Sprit.
Beide Tanks sind vor dem Gebrauch komplett zu füllen.
Was soll ich in den Kraftstofftank füllen?
Was schreibt der Hersteller vor?
Wahrscheinlich ein 1:50 Gemisch.
Wo bekomme ich das Benzin her? von der Tankstelle mit einem
Kanister holen? wenn ja: welche Sorte?
An Tanken gibt es spezielle Zapfsäulen für Gemische. Meist läßt sich dort auch das Mischverhältnis einstellen, bei Dir eben 1:50
Pack den Sprit in einen geeigneten Kanister (gibt es an der Tanke auch zu kaufen) und lager das Gemisch kühl und dunkel.
Sollte es sich separieren, ist es vor Gebrauch durch Schütteln zu homogeniseren.
wie gefährlich so eine Kettensäge ist, ist Dir hoffentlich
klar.
Ja, ist mir klar.
Geeignete Schutzkleidung (Stiefel, Hose, Jacke und Helm mit
Visier und Ohrschützer) ist absolute Pflicht, auch im
Hochsommer!
habe ich, habe ich
Ich möchte nicht ohne Gliedmaßen oder ohne irgend was anderes enden.
Pflicht ist es aber auf keinen Fall.
Ich kann so lange ohne Schutzkleidung rumsägen, wie ich lustig bin und kann mir auch so viele Arme absägen, wie ich will.
EY, EY, Käpt’n!
steht so im Handbuch nicht drin.
Wahrscheinlich ein 1:50 Gemisch.
Jo, dieses Mischungsverhältnis ist so sowohl auf der Motorölpackung als auch im Handbuch angegeben.
An Tanken gibt es spezielle Zapfsäulen für Gemische. Meist
läßt sich dort auch das Mischverhältnis einstellen, bei Dir
eben 1:50
wie? Da kann man sein Öl mitbringen, irgendwo reinkipppen und dann kommt Sprit mit Öl gemischt raus?
cooool
Pack den Sprit in einen geeigneten Kanister (gibt es an der
Tanke auch zu kaufen) und lager das Gemisch kühl und dunkel.
Sollte es sich separieren, ist es vor Gebrauch durch Schütteln
zu homogeniseren.
Du bekommst an der Tankstelle fertiges Zweitaktgemisch; wenn Du bereits 2-Takt-Öl hast, kaufst Du eben nur Normalbenzin 92 Oktan und mischt selber im Kanister den nötigen Ölanteil zu : für 5 l Benzin 100 ml (=1 dl) Öl. Kein normales Motorenöl nehmen.
EY, EY, Käpt’n!
steht so im Handbuch nicht drin.
Ich würde an deiner Stelle schon beide Tanks komplett befüllen, weil diese normalerweise so ausgelegt sind, dass der Sprit vor dem Kettenöl alle ist. Dadurch kann die Schmierung der Kette im Schwert immer gewährleistet werden. Steht bei meinen Kettensägen von unterschiedlichen Herstellern im Handbuch.
mit freundlichem Gruß
Pepto
Steht bei
meinen Kettensägen von unterschiedlichen Herstellern im
Handbuch.
Dass der Sprit vor dem Kettenöl alle ist, steht auch drin. Doch wieviel Kettenöl ich dazu einfüllen muss, stand dort nicht. Ich werde den Tank jetzt aber komplett füllen.
habe ich, habe ich
Ich möchte nicht ohne Gliedmaßen oder ohne irgend was anderes
enden.
Lobenswert
Pflicht ist es aber auf keinen Fall.
Ich kann so lange ohne Schutzkleidung rumsägen, wie ich lustig
bin und kann mir auch so viele Arme absägen, wie ich will.
Das ist auf Deinem Privatgrund sicher so, da kannst Du auch Benzinfeuer mit Wasser löschen.
Aber zumindestens bei uns in der Gegend ist es so, daß Du in staatlichen Forsten nicht arbeiten darfst, wenn Du
a) keinen Kettensägeführerschein hast.
b) Du ohne Schutzklamotten anrückst
Zu a)
Selbst mein Lehrgang der Feuerwehr, der gut dreimal so lange ist wie der Führerschein, wird nicht anerkannt (bekloppt, aber ist leider so).
Hallo,
wenn Du Deiner Nase und Deiner Lunge einen Gefallen tun willst, verzichtest Du auf das Motorenöl und die Mischung von der Tankstelle und besorgst Dir stattdessen das Kettensägenbenzin fertig gemischt vom gleichen Händler wie die Kettensäge. Das Zeug sollte wesentlich teurer sein als normales Benzin, hat aber den kleinen Vorteil, gar kein Benzin zu sein und deshalb wesentlich ‚gesündere‘ Abgase zu produzieren. Zudem entmischt es sich nicht, das Mischungsverhältnis passt, und auch nach einem halben Jahr Lagerung ist es noch benutzbar, weil nicht wie bei Benzin die brennbaren Anteile verdunsten.
Gruß
loderunner