hallo,
–wieviel wiegt ein Apfel 200 g das Gewicht soll 500 Euro wert sein–
Leistungen die ins Gewicht fallen. 500 Euroscheine schwere.
–jeder Autofahrer weiß doch Stahlfelgen sind besser die teuren Alufelgen sind der Witz von Technikern.–
nur an Fahrradmechanikern meine Frage:
-was außer der (ca. 300 Euro plus) hohe Preis unterscheidet eine Shimano Deore 30 GangKettenschaltung von der Shimano Deore XT 30-Gang
-was außer der (ca. 700 Euro plus) hohe Preis unterscheidet eine Shimano 105 20 GangKettenschaltung von der Shimano Ultegra 22-Gang
„zwei Gänge“ (ja, ich weiß …) und die hochwertigere Verarbeitung sowie geringeres Gewicht. Ob einem das das Geld wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden …
An meinem Alltagsrad habe ich bewußt keine Kettenblätter aus Aluminium, wäre teurer und leichter und schicker und … eben auch nicht so haltbar wie die öden Stahl-Blätter. Gewicht spielt da auch keine Rolle, hängt entweder ein Anhänger dran oder Taschen mit irgendwas. Oder …
Prinzipiell haben die teuren und die Billigsdorfer alle die gleichen Übersetzungen, also macht das schon mal nichts aus. Die XTR fällt hier noch etwas raus, denn die ist tatsächlich um zwei Zähne auf der Großen Scheibe länger. Sie allerdings auch eher für die Leute gedacht, die das noch in den Beinen haben.
Natürlich spielen die Massen auch eine unterschiedliche Rolle, je nachdem, ob sie nur „mitgeschleppt“ werden müssen oder bei jedem Antritt mitbeschleunigt.
Das spielt natürlich keine Rolle, wenn man mit dem Ras nur mal zum Bäcker oder in die Eisdiele fährt. Wobei bei letzterer wahrscheinlich der Posingfaktor überwiegt.
Fährt man sie allerdings für die Strecken und die Dauer, für die sie ursprünglich konzipiert wurden, weiß man auch, wo die Vorteile liegen.
Die Unterschiede liegen bei den Pros in den Zehnteln, die einen Stockerlplatz von der Holzmedaille unterscheiden und die Übergänge sind mehr oder weniger fließend.