Hallo,
in gewisser Regelmäßigkeit sehe ich an LKW ein kurzes Stück - meist weiss-roter - (Absperr)Kette vorn links am untersten Trittbrett hängen. Wozu dient dieses Ding? (Es fällt mir bei, nun, etwa 5-10% aller LKW auf…)
MfG
Michael Zettler (der nicht glaubt, dass daran der Hund des Fahrers angebunden wird…;~)
Hallo Michael,
gedacht ist diese Kette,damit man,falls man beim rangieren einen Begrenzungsstein übersieht,durch die Schallübertragung der Stoßstange davor gewarnt wird daraufzufahren.Früher hatten die
meisten LKW anstatt der Kette einen festen Draht an einer Spiralfeder.Wenn dieser Draht an einem Hindernis kratzt,geht Dir das Geräusch durch Mark und Bein.Ein guter Fahrer braucht sowas
im übrigen natürlich nicht.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
gedacht ist diese Kette,damit man,falls man beim rangieren
einen Begrenzungsstein übersieht,durch die Schallübertragung
der Stoßstange davor gewarnt wird daraufzufahren.Früher hatten
die
Die Frage nach den Ketten habe ich mir auch schon öfters gestellt. Danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich wieder was dazugelernt.
meisten LKW anstatt der Kette einen festen Draht an einer
Spiralfeder.Wenn dieser Draht an einem Hindernis kratzt,geht
Dir das Geräusch durch Mark und Bein.Ein guter Fahrer braucht
In Erinnerung an meine Kinderzeit:
In den sechsziger Jahren gabe es solche Spiralfedern auch für PKW’s und die hatten beileibe nicht nur Opa’s an den Kotflügeln Ihrer Käfer angebracht. Es sah fürchterlich aus. Aber es war ja alles modern, was nach Chrom aussah (kommt langsam aber sicher wieder).
Gruß
WALTER
Hallo Michael,
hat nichts mit Deiner Frage zu tun, die wurde ja schon beantwortet: Was macht „Dein“ RX-7? Schon gekauft? Siehe weiter unten.
Gruß
WALTER
rx7
Hallo Walter,
ich habe es leider ganz versäumt, Dir für Deine breitbandige Info zu danken… zu Deiner Frage: nein, noch nicht… denn das Mod. SA2, welches mich nun interessiert, scheint am Markt wirklich nur aus überteuerten Sammlerstücken und Schrott zu bestehen… wobei mich der „erste RX-7 in D“ bei autoscout schon reizen würde…
Mittlerweile denke ich schon über den FX nach, der scheint wohl zum fahren geeigneter zu sein, so von wegen G-Kat etc… aber er gefällt mir nun eben nicht…
Ich suche weiter, hoffe, und, falls mir nichts tolles mehr über den Weg läuft, werde ich einen garagengepflegten BMW 528 E12, Bj. `76, orig. 68Tkm, kaufen, denn auch dieser Wagen reizt mich… wobei ich nun keinen Vergleich anstellen möchte…:~)
Mal sehen,
MfG
Michael Zettler(der seine 14 Stellplätze für automobile Geschichte noch immer nicht fertig hat…;~(
Hallo,
und Danke für die Info! Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt LKW überholen, ohne durch das Grübeln abgelenkt zu werden…
Die Drähte kenne ich übrigens…
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag Michael,
ich habe es leider ganz versäumt,
macht nichts.
das Mod. SA2, welches mich nun interessiert, scheint am Markt
wirklich nur aus überteuerten Sammlerstücken und Schrott zu
Ja, es gibt dabei viele Schrotthaufen und verbastelte Fahrzeuge. Letzteres war damals groß in Mode. Ein echter RX-7-Fan fährt nur im Original-Zustand, max. andere Felgen und Spurverbreiterungen, mehr aber auch nicht!
Es gibt aber auch noch Schnäppchen zu machen. Man muss nur viel Geduld haben und lange genug suchen.
bestehen… wobei mich der „erste RX-7 in D“ bei autoscout
schon reizen würde…
Noch nicht gesehen, aber wenn es der (angeblich oder wirklich erste?) RX-7 ist, der in der Nähe von Hamburg steht, dann weiss ich um welches Fahrzeug es geht. Ich habe den RX-7 zwar nicht gesehen, aber mit dem Besitzer telefoniert, ebenso mit jemandem, der an diesem Fahrzeug Reparaturen ausgeführt hat. Ich habe mich für diesen RX-7 interessiert, dann aber anders entschieden.
Mittlerweile denke ich schon über den FX nach, der scheint
wohl zum fahren geeigneter zu sein, so von wegen G-Kat etc…
aber er gefällt mir nun eben nicht…
Da liegt wohl ein kleiner Irrtum vor!? Ob der RX-7 einen Kat hat oder nicht, ist steuerlich gesehen nicht relevant. Der RX-7 wird, da der Wankelmotor ja keine ccm wie ein Ottomotor hat, nach zulässigem Gesamtgewicht (wie ein LKW) besteuert. Für den SA2 macht das 176,00 DM im Jahr.
Michael Zettler(der seine 14 Stellplätze für automobile
Geschichte noch immer nicht fertig hat…;~(
… aber schon damit begonnen hat …?
Gruß
WALTER