Kettenunlänge, Gewichtsverteilung

Ohne Ausnahme? Wo bleibt die Energie, die dem Licht ferner Sterne durch die Rotverschiebung entzogen wird?

Kurti

Bei der Rotverschiebung wird nichts und niemandem Energie entzogen. Es werden lediglich Wellen gedehnt (Rotverschiebung) oder gestaucht (Blauverschiebung). Es handelt sich lediglich ein zum Beobachtungsobjekt und -subjekt relatives Phänomen. Es ist ja nun auch nicht so, daß ein Krankenwagen mit Sirene, der sich Dir nähert und sich von mir entfernt, gleichzeitig zwei verschiedene Geschwindigkeiten führe.

Rotverschiebung – Wikipedia

„Das soll eine Masse von einem Kilo sein?“ fragte er sich, nahm den 2 kg schweren Würfel Federn von seinem Kopf, sah an dem Wolkenkratzer nach oben und stellte ganz kurz danach fest, daß der Typ ganz oben auch eine zwei kg schwere Stahlkugel hatte fallen lassen.

Der Unterschied zwischen Kraft und Masse - so wichtig.