Keuchhusten

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt in den vergangenen vier Wochen erst gegen grippalen Infekt und dann gegen Bronchitis behandelt wurde, habe ich jetzt endlich Gewissheit: ich habe Keuchhusten (Bluttest).

Die weitere Behandlung läuft erst mal, allerdings scheint sich bei mir der Husten auf den Kehlkopf gelegt zu haben. Ich kann nämlich nicht mehr sprechen. Vergangenen Freitag gings noch ganz gut, ab da wurde es täglich schlimmer. Mittlerweile kann ich nur noch leicht flüstern.

Meine Fragen nun:

1.: Ist das normal bei Keuchhusten? Im Internet habe ich nix davon als Nebenwirkung gefunden.

2.: Bekomme ich meine Stimme irgendwann wieder?

3.: Gibt es noch irgendwas, was ich außer normalen Halspastillen gegen Heiserkeit nehmen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG Heike

Mittlerweile kann
ich nur noch leicht flüstern.

Hi

Auch wenn es schwer fällt, flüster nicht! Es ist das schlimmste was du deiner Stimme jetzt zufügen kannst!

2.: Bekomme ich meine Stimme irgendwann wieder?

Gewissheit bringt ein HNO-Arzt, der kann sich die Stimmbänder angucken. Vermutlich geht es aber von alleine weg. Wichtig ist jetzt absolute Schonung, vorallem von den Stimmbändern aber auch von dir, damit die Infektion möglichst rasch vorbei ist.

3.: Gibt es noch irgendwas, was ich außer normalen
Halspastillen gegen Heiserkeit nehmen könnte?

Vieeeel lauwarmen Tee trinken, ohne Zucker, am besten Thymian oder andere Kräuter. Keine sauren Früchtetees.

Du kannst auch mit einem Salbeiaufguss gurgeln. Dazu übergieße einfach zerstoßene Salbeiblätter (frisch oder getrocknet) mit kochendem (!) Wasser und lasse das so lange ziehen, bis es lauwarm ist. Das schmeckt sehr extrem aber du sollst es ja nur gurgeln.

Wenn du es magst, kannst du auch inhalieren oder Dampfbäder machen. Davon wird der Husten vermutlich nicht weniger, aber deinen Stimmbändern tut es sicher gut.

Grüße und gute Besserung

Karana

Hallo,

danke für die Tipps. Das mit dem Sprechen fällt wirklich schwer… Ich werd mich dazu zwingen müssen :wink:!

Das mit dem Salbeiaufguss werde ich auch probieren, habe noch genug Salbei im Garten. Inhalieren ist auch kein Problem.

Nochmal vielen Dank!

LG Heike

Mal ein etwas ausgefallener Tipp.
Keuchhusten als Erwachsene ist wirklich doof!
Ich weiss, wo ein Enkelkind den Opa angesteckt hat, die dann zusammen so oft wie möglich in den Keller einer Bierbrauerei gesessen sind und das hat den beiden sehr gut getan.
Scheinbar ist das recht bekannt und die Brauereien haben da öfters Besuch von den „Keuchern“
Falls Du eine Brauerei in der Nähe hast, kannst es ja mal versuchen.

Was mir noch einfällt: Spitzwegerichsaft wird oft den Kindern noch zusätzlich gegeben.

Der Tipp ist wirklich ausgefallen, leider scheitert er an zwei Tatsachen:

1. Wenn ich Maische rieche, muss ich würgen.

2. Bei den heute gängigen Hygienevorschriften halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass die mich auch nur in die Nähe von Hopfen und Malz lassen… :wink:

Trotzdem danke!