Kevin Kühnerts Thesen zum Demokratischen Sozialismus

Quatsch, das ist nur die Verschwörungstheorie dazu.

Das ist aber schon ganz harter Tobak (alle rhetorischen Karten werden gespielt, er lässt keine aus) und Gabriel ist sowieso ein alter Opa, der hat bald gar nichts mehr zu sagen.
Dem kann es auch egal sein, weil alle wissen,dass sich der von ihm zitierte Weg innerhalb seiner Lebensspanne eh nicht umsetzen lässt, vielleicht, wahrscheinlich sogar niemals und auch nicht in 10000 Jahren. Ein Dauerberuhigungskonzept, hier im Dienste der Partei.Und sonst nix.

Ausserdem und vor allem: die totale Planwirtschaft ist ja nicht ernsthaft das Ziel!

Genau das wollen Dir die Illuminaten, bekannte Handlanger der Echsenmenschen, weismachen. Daher schütten sie Dich auch aus Reichsflugscheiben mit chemtrails voll.

Ich habe das jetzt wirklich eine Weile in mir bewegt.
Und komme zu dem frustrierenden Schluss, dass das viel zu komplex ist und zu vielschichtig, um das hier und schriftlich diskutieren zu können.
Es ist wirklich interessant und natürlich widerspreche ich hier, aber nur in eigentlich sinnloser Kürze:
Evolution ist ein natürlicher Prozess, der innerhalb eines begrenzten Systems sich vollzieht.
Der Faktor Mensch, der seinen Geist gebrauchen und mißbrauchen kann sprengt diesen Ansatz.
Der Mensch greift ein in Dinge, die sich gar nicht mehr natürlich entwickeln können.
Und in einem begrenzten System kann es kein unbegrenztes Wachstum geben ohne dieses System zu sprengen.
Ja gut, auch das könnte man als Zyniker Evolution nennen und hätte wahrscheinlich formal sogar Recht.

Ich höre aber jetzt auch gleich wieder auf, weil das nur Sinn machen würde mit direkter Nachfragemöglichkeit, was der andere überhaupt genau meint und so weiter.
Es wäre ein interessantes Gespräch!
Auch dieses Forum ist begrenzt :unamused: .

Aber eigentlich freue ich mich ganz ehrlich, dass wir inzwischen so gut miteinander reden können :- ).

Der Witz am Wirtschaftswachstum ist, dass es theoretisch auf jeden Fall unbegrenzt sein kann, aber nicht sein muss.

Es wäre bereits ausreichend, wenn man einen Stein nimmt und von Person A an B verkauft. Ist dabei Gewinn gemacht worden, dann ist Wachstum entstanden. Das machst Du nun mit diesem Stein bei den weiteren 7,x Mrd. Menschen und am Ende vertickst Du ihn wieder an Person A (zu einer astronomisch hohen Summe). Die verkauft den selbst ollen Stein wieder an B usw.

Der Punkt ist, dass der Vergleich mit der Evolution schon stimmt, wenn Du Wirtschaft auch als einen unbegrenzten Prozess verstehst. Dass für Dich gedankliche Problem wird sein (so wie für die Masse aller anderen auch), dass Du Wirtschaft letztlich zu linear und quasi industriell denkst. Es werden dem Boden Rohstoffe entnommen aus denen ein Produkt gefertigt wird und das wird dann (ggf. nach langer Nutzungsdauer) verbraucht. So gedacht ist Wirtschaftswachstum natürlich endlich.

Doch, es fehlt C-Punkt. Aber dann kommst Du mir mit Frommund wir haben einen Deal. :wink:

Gruß
vdmaster

Quatsch, wir schreiben besser miteinander. :smile:

So, wie es in der Realität eben gelebt wird.
Mag ja sein, dass es theoretisch alles cool ist.
aber in der Realität, und diese nur kritisiere ich ist es eben so:

Und zwar ist das alles so arg und wird exponentiell ärger, dass ich schon gar nicht mehr weiss, was am schlimmsten ist.
Mag ja sein, dass die Wirtschaftsfachleute viel von der Theorie wissen, aber eine Erde, die nicht beschädigt und ausgebeutet wird haben sie nicht hin bekommen.

Unter Biologen, und anderen naturnah denkenden und begreifenden Leuten ist man inzwischen an einem Punkt des Entsetzens, ich glaube, dadurch, was wir wissen und gelernt haben zu verstehen, sehen wir, was andere Leute, z.B. Wirtschaftskundige noch abwehren und als nachrangig einstufen.
In der Realität, nicht die Welt in der der Stein unendlich oft die Runde macht, hat eine Art unter 8 Millionen Arten bald 1 Million Arten vernichtet und
„Die Menschheit ist dabei, die Grundlagen von Einkommen,Ernährungssicherheit, Gesundheit und Lebensqualität zu beseitigen.“
Aus dem 1800 Seiten langen Abschlussbericht des Weltbiodiversitätsrats nach einer Woche Beratung in Paris an dem 150 Fachleute 3 Jahre lang gearbeitet haben und den Vertreter der 132 Mitgliedssaaten in dieser Woche Zeile für Zeile durchdiskutiert haben.
Was gefordert wird, ist ein kompletter Systemwechsel, und bei dem geht es schon nicht mehr um sozialpolitische Entscheidungen, wie sie hier diskutiert werden, da geht es um erheblich Größeres. Das, wenn der Wechsel gründlich ist und den seinen Namen verdient ganz am Rande auch soziale Aspekte mit umfassen wird.

Die Basis, auf der hier diskutiert wird wird zerbrechen, so oder so.
Viele Worte von Leuten, z.B. Wirtschaftskundigen, um die es in Zukunft nur noch gehen kann, wenn sie so einem Wechsel auch gewachsen sind, gehen mir inzwischen nur noch auf die Nerven.
Ich sehe keine Zeit mehr für wohlfeile Worte von Leuten, die keine Ahnung haben, an welchem biologischen Abgrund die Menschheit steht.
Eine Art , die in 100 Jahren in einer Welt, in der wirtschaftliche Fragen immer Priorität hatten, ihre Lebensgrundlage ruiniert hat, hat wohl in den Wirtschaftswissenschaften nicht die richtigen Leute hervor gebracht. Jedenfalls keine, denen ich noch zuhören mag.

Ein Stein, der 3 mal um die Erde geht und schon nach 2 Verkäufen oder weniger einen Preis hat, der dem Wert des Steines in aberwitziger Weise nicht mehr entspricht, das kann und muss ich nicht verstehen. Was für ein abgefucktes und lebensfeindliches System.
Sorry.Ich gehe dich keinesfalls persönlich an, das wirst du auch hoffentlich nicht so empfinden.
Ich verliere nur langsam die Geduld, und das hat mit dem Thema zu tun.
Wenn du auch nur einen Bruchteil der Einzelheiten, die gefährlich im Argen sind sehen würdest, würde dir vielleicht auch schlecht werden. Vielleicht siehst du sie auf deiner Ebene auch und gehst nur anders damit um.

allerdings!
Es würde mich auch jucken, denn dass die Spinner damals das, was Fromm eigentlich meint, vermutlich gar nicht verstanden haben (obwohl es wirklich nicht schwer ist) scheint mir glasklar.
Es ist eines der Bücher, die gerne benutzt worden sind für alles Mögliche.
Aber nein. Ich komme dir auch nicht mit Jung, ohne den könnte ich mir mein heutiges Denken auch gar nicht vorstellen.
Wen ersparst du mir zuverlässig dafür?

Was auch immer.Es ist angenehm geworden und wir wissen, wie wir früher miteinander umgegangen sind.

Hallo Vdmaster,

gut analysiert.

Meine Einwände sind zu gering, um sie hier aufzuführen.

Ebenso gefällt mir, was farout dazu schreibt.

Könnten doch alle Diskussionen hier auf diesem NIveau geführt werden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider