Key Account Manager

Hi,
Bitte erklärt mir doch mal was ein „Key Account Manager“ für Aufgaben hat. Was er für einen Stellenwert oder Rang in einem Unternehmen hat und was „Key Account“ eigentlich ist.

Danke!

Georg

Hey Georg,

Key- Account steht eigentlich für Großkunden oder besonders wichtige Kundengruppen. Allerdings ist das von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Ich habe Key-Account Manager kennengelernt, die in der Lebensmittelbranche mit Einzelhandelsketten verhandeln oder gemeinsame Aktionen planen.

Soweit in Kurzform

Bye

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

der key account manager ist ein großkundenbetreuer. er steht in der organisation direkt unter dem vertriebsleiter. manchmal sind beide stellen auch deckungsgleich (also vertriebsleiter nimmt die großkundenbetreuung war).

Der key account manager hat meist mehrere großkunden, eben sogenannte key accounts (meistens zwischen 20 und 30) in einem relativ großen gebiet zu betreuen und ist deshalb viel unterwegs. ich arbeite in nuernberg und meine key account manager kommen u. a. sogar aus hamburg zu mir gefahren.

Der key account manager ist für alle vertragsverhandlungen zwischen den beiden unternehemen der „chefunterhändler“ auf der verkäuferseite während der „chefunterhändler“ auf der einkaufsseite meistens der zentraleinkäufer oder einkäufer ist.

Der key account manager ist darüberhinaus für alle fragen des vertriebs (z. b. fragen der sortimentierung oder der preise im einzelnen) ansprechpartner für den einkäufer bzw. zentarleinkäufer. darüber hinaus ist er auch für alle wehwehchen und sorgen seiner vertragspartner als ansprechpartner zuständig.

noch fragen? - dann mail mich direkt an.

by

charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]