Keyboard als Synthesizer am Laptop einsetzen?!

HAllo, ich habe eine fürmich wichtige Frage, unzwar:

ich würde gerne anspruchsvolle Elektronische Musik machen , in der Richtung trance und auch ausgefallenes mit Frequenzen usw…

ich habe ein reltiv gutes Keyboard (Roland T15) und meine Frage ist nun ob ich dieses so einsetzen kann das ich am PC Grundtöne nehme und dann aber mittels den Tasten am Keyboard diese in C oder D oder E usw. a spielen kann?..

Ich weiß nämlich nicht viel über das ganze …bin also ganzer Neuling,
was ich will ist einfach das, daß ich über den Keyboardtönen hinaus noch was mit dem Keyboard spielen kann.
Aber ich komme gerade darauf, dass das gar nicht funktionieren kann da ich das Keyboard ja mittels normalen Audiokabel Cinch Stecker am Laptop anschliese und dadurch keine Daten hin und hersenden kann!..:frowning:

also ist das gar nicht möglich was ich machen will?!..helft mir bite dabei.,…wäre es dann vielleicht doch sinvoller mir einen Synthesizer zu besorgen, der extrem teuer ist:frowning:) …

oder soll ich zuerst mit dem Keyboard herumspielen,…da man damit auch einiges Werkstelligen kann?!..

danke LG

Hallo.

Die Sondkarte an Deinem Schlepptopp sollte eigentlich eine MIDI- Schnittstelle haben. Ebenso müsste am Keyboard ein MIDI- AUsgang vorhanden sein. Hast Du beides, dann stellt der Datenaustausch zwischen PC und Instrument keinerlei Problem mehr dar. Für das Bearbeiten von MIDI- Files benötigst Du einen Sequenzer; ob Dein Keyboard das Bearbeiten erlaubt, kann ich von hier nicht sehen - müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

HTH,
kw

HAllo, ich habe eine fürmich wichtige Frage, unzwar:

ich würde gerne …
diese in C oder D oder E usw. a spielen kann?..

Ich weiß nämlich nicht viel über das ganze …bin also ganzer
Neuling,

hier wird geholfen:

forum auf www.musica.at

lg

danke für deine Hilfe, daran hab ich noch nicht gedacht :smile:
Lg Michi