Keyboard an PC über Joystickport ?

Hallo
ein bekannter von mir will ein gutes Keyboard an seinem PC anschließen. Er hat einen brandneuen Compaq PC aus Lidl und hat es einfach am Joystick port angschlossen.
Brauche ich Treiber vom Keyboard hersteller oder muß es von den Soundkartentreiber unterstützt werden.??
Er benutzt ein Programm „Capella 2000“. Da ist aber die Liste der eingabegeräte leer !
Mfg daniel

Also ich mache das genauso und es sind keine weiteren Treiber erforderlich. Nur eben dieses MIDI-Kabel.
Meiner Meinung nach unterstützen alle Soundkarten die einen MIDI-Port (=Joystick-Anschluß) haben auch entsprechende Keyboards.

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also meine Erfahrungen mit dieser Lösung sind eher weniger positiv (Treiber und Interruptproblem unter Windows - bin mittlerweile auf Mac umgestiegen), war allerdings wahrscheinlich an der Soundkarte gelegen. Meine Empfehlung ist nachwievor ein USB-Midi Interface kostet zwar ein paar Mark mehr funktioniert aber astrein. Benutzen tu ich das midisport usb 2X2 (zwei Ein- und Ausgänge). Siehe midiman-site:

http://www.midiman.com/product.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Brauche ich Treiber vom Keyboard hersteller oder muß es von
den Soundkartentreiber unterstützt werden.??

Das Keyboard selbst hat damit nichts zu tun.
Es empfängt nur die MIDI-Daten, die es selbst umsetzt.

Der Anschluss ist der Game-Port, aber die Soundkarte muss diesen als MIDI-Anschluss erkennen können.

Schau unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/Audio-, Video- und Gamecontroller.
Bei den Treibern der Soundkarte muss einer mit der Bezeichnung „MPU-401“ vorhanden und aktiviert („Dieses Gerät ist betriebsbereit“) sein.

Sonst geht’s leider nicht.

Gruss
Lanzelot

Hallo
vielen dank für eure Tipps!
Habe es nach langem Suchen gefunde. Im BIOS war der Midi port deaktiviert, obwohl es Windows ME anzeigte !
MfG daniel