Hallo Experten
Bevor ich meinen Fachmann bei mir in der Nähe gegen Geld befrage, bräuchte ich etwas Vorbildung. Ich möchte mein Keyboard (eine Workstation, „WERSI Performer 2plus“) an den PC anschließen.Dann möchte ich ein Musikstück in den Sequenzer des Keybards einspielen und die Sequenz dann im PC als Audiodatei oder MP3-datei oder was immer abzulegen. Der PC hat das Betriebssystem Windows XP.Ist das überhaupt möglich??
greetinx
Horst
Hallo Horst
Du kannst Dein Keyboard mit dem Line-In Deiner Soundkarte verbinden
und dann mit Audacity Deine Files erstellen.
Gruss
Heinz
Naja,
eleganter wäre, sich eine Soundkarte mit MIDI Eingang anzuschaffen.Natürlich nur, wenn man dieses Hobby ernsthaft betreibt.
Dann kann man auch das Keyboard mit dem PC steuern.
Genauso hab ich´s jetzt gemacht und es hat sofort funktioniert. Hab das erste File als wave-datei gespeichert. Kann man die versenden oder braucht es ein anderes Format??
Jedenfalls innigsten Dank
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Jens
für deine Mühe, eine Midi- soundkarte werde ich evtl. später mal anschaffen.Man ändert ja auch seine Vorbehalte. Zunächst ging es darum mein „Schaffen“ anderen Organisten mitteilen zu können und da war audacity erstmal ein Weg, der auch bei einem Laien wie mir sofort funktioniert hat.Mein Hobby-schwerpunkt liegt auch mehr auf Orgelspielen und Arrangieren als auf PCarbeit.
Nochmals danke und Gruß
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst
Mit Audacity kannst Du aus Deiner wave-Datei ein mp3-File machen und
nach Deinen Wünschen komprimieren, damit die Datenmenge beim
Versenden nicht so gross ist. Natürlich ist damit ein
Qualitätsverlust verbunden, aber zum Anhören reicht es sicher.
Gruss
Heinz