Hallo,
ich habe ein sehr altes Keyboard, ein Casio MA-130.
Ich würde dieses gerne auf dem PC aufnehmen, weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist. Es hat einen Ausgang, welches ein kleiner Klinken- Stecker ist.
In der Bedienungsanleitung steht nichts weiter drüber. An dem Ausgang steht: Phones/Output.
Ich dachte erst ich könnte diesen Ausgang mit dem Mikrofoneingang meines PCs verbinden, aber da bekomme ich kein Signal.
Warscheinlich der falsche weg… aber wie ist der richtige Weg???
Hallo Sarah,
ich kenne dein Keyboard nicht. Aber wenn an dem Ausgang „Phones/Output“ steht, wird das wahrscheinlich der Ausgang für einen Kopfhörer oder für Boxen sein. Versuche doch erstmal ob du etwas hören kannst, wenn du dort einen Kopfhörer oder PC Boxen anschließt. Wenn das funktioniert, musst du diesen Ausgang mit dem Line-In Eingang (meistens eine blaue Buchse)und nicht mit dem Mikrofon Eingang (meistens eine rosa Buchse9 von deinem PC verbinden. Dann sollte die Musik aus deinem Keyboard eigentlich auf deinem PC zu hören sein. Wenn nicht, könnte dies an den Einstellungen (Soundmixer) von deinem PC liegen. Um da Hilfe zu bekommen müsstest du hier aber mindestens dein Betriebssystem nennen. Um die Musik dann auf deinem PC aufzunehmen brauchst du dann nur noch das entsprechende Programm.
Bitte melde dich doch mal, ob das funktioniert hat. Und wenn du noch Probleme damit hast, dann schreibe mal was nicht funktioniert.
Aber wenn an dem Ausgang „Phones/Output“ steht, wird das :wahrscheinlich der Ausgang für einen Kopfhörer oder für Boxen sein.
Ja das ist er mit einem kopfhörer, kann ich etwas hören.
Wenn das funktioniert, musst du diesen
Ausgang mit dem Line-In Eingang (meistens eine blaue
Buchse)und nicht mit dem Mikrofon Eingang (meistens eine rosa
Buchse9 von deinem PC verbinden. Dann sollte die Musik aus
deinem Keyboard eigentlich auf deinem PC zu hören sein.
Stimmt ich höre etwas… JUHU…
Um die Musik dann
auf deinem PC aufzunehmen brauchst du dann nur noch das
entsprechende Programm.
Hast du einen Tipp was für ein Programm… Auf meinem PC habe ich Audiacity, bekomme das damit aber nicht hin, kann auch an den einstellungen liegen. ODer gibts ein andres Progamm?
Um die Musik dann :auf deinem PC aufzunehmen brauchst du dann nur
noch das entsprechende Programm.
Hast du einen Tipp was für ein Programm… Auf meinem PC habe
ich Audiacity, bekomme das damit aber nicht hin, kann auch an
den einstellungen liegen. ODer gibts ein andres Progamm?
Das sollte schon ein Programm sein, mit dem das funktioniert.
Du kannst auch mit dem Windowseigene Programm „Audiorecorder“ mal
probieren. Ist jedenfalls extrem einfach. Ich bin aber nicht sicher,
ob der nicht noch starke Beschränkungen in der Aufnahmelänge hat.
Ansonsten lese auch mal die FAQ zu diesem Brett. Da hat sich der MOD
etra viel Mühe gegeben, damit die immer gleichen Fragen nicht zig
mal wiederholt durchgekaut werden müssen.
Gruß Uwi
Das sollte schon ein Programm sein, mit dem das funktioniert.
Ok, dann muss ich wohl mal in den Einstellungen rumfummeln
Du kannst auch mit dem Windowseigene Programm „Audiorecorder“
mal
probieren. Ist jedenfalls extrem einfach. Ich bin aber nicht
sicher,
ob der nicht noch starke Beschränkungen in der Aufnahmelänge
hat.
JA hat er 60sekunden is nicht viel…
Ansonsten lese auch mal die FAQ zu diesem Brett. Da hat sich
der MOD
etra viel Mühe gegeben, damit die immer gleichen Fragen nicht
zig
mal wiederholt durchgekaut werden müssen.
Ahh ok, werd mich gleich mal auf die Suche begeben… Danke
Audiacity ist schon das richtige Programm. Deine Vermutung mit den Einstellungen ist richtig. Du musst dort nur einstellen wovon Audiacity aufnehmen soll. Wenn du Audiacity geöffnet hast, ist oben in der Mitte (unter dem Vorlaufbutton) ein Auswahlbutton. Hier kannst du auswählen wovon Audiacity aufnehmen soll. Wenn du dort Line-In auswählst, müsste es eigentlich funktionieren.
das mit der 60 Sekunden Begrenzung stimmt nur bedingt. Du kannst z.B. 60 Sekunden aufnehmen, die Sequenz kopieren, und mehrmals wieder einfügen, so daß sich die maximale Aufnahmedauer entsprechend erhöht. Oder ein vorhandenes Musikstück öffnen, das mindestens die Länge deiner Aufnahme hat. Dieses dann überspielen, und mit neuem Namen speichern.
ein vorhandenes
Musikstück öffnen, das mindestens die Länge deiner Aufnahme
hat. Dieses dann überspielen, und mit neuem Namen speichern.
ist auch ein netter Trick, mit dem man dieses einfache Tool vernüftig
nutzbar machen kann.
Ich glaube, das wurde hier auch schon öftern mal publiziert.