Ich habe eine Keyboard bontempi PM 694 erstanden und möchte es an den PC anschließen. Leider habe ich kein Midi Verbindungskabel mit bekommen. Es besteht aus zwei 5-poligen Midi in und Midi out Anschlüssen am Keyboard und einem Game-Port Anschluss für den Pc. Kann ich ein Verbindungskabel mit USB Anschluß benutzen? Habe an meinem PC keinen Game-Anschluß und müßte extra eine Soundkarte dafür kaufen. Was muß ich bei der Verbindung beachten und muß ich noch Treiber oder ähnliches am PC installieren.
Hallo Sibylle
Das USB-Midi Kabel gibt es bei EBAY für 10 €.
Es läßt sich üblicherweise ohne Treiber mit dem Keyboard verbinden und betreiben.
Viel Spaß wünscht
Walter
Hallo Sibylle,
Du benötigst ein USb Midiinterface, welches per USb mit dem Keyboard verbunden wird.
Die einfachsten, aber sicherlich für Standardanwendungen ausreichenden bekommst Du ab ca. 20,00 EUR
Siehe hier: http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm
Dieses Interface wird von XP und VISTA ohne Treiber unterstützt…
Welche Anwendungen Du nutzt und was Du überhaupt grundsätzlich machen möchtest wäre für weitere Schritte nicht unerheblich zu wissen.
Hoffe vorerst geholfen zu haben
Grüße
Stefan Lang
Hallo Stefan,
zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es wäre ja traumhaft, wenn so ein Midiinterface funktioniert. Kostet ja nur ca. 20,-- Euro.
Eigentlich habe ich nur etwas ganz simples vor. Ich möchte gerne Noten lernen und habe im Internet ein tolles Programm gefunden, daß kompatibel mit einem Keyboard ist. So bräuchte ich nicht mit der Maus auf die Keyboardtastatur zu klicken, sondern könnte direkt an meinem, günstig bei Ebay ersteigerten Keyboard, üben. Es wurden verschiedene Fabrikate genannt, die kompatibel mit dem Programm sind. Unter anderem auch das Bontempi Pm 694. Es würde mir also schon reichen, wenn ich die Noten höre, die ich dann spiele. Wenn das also so klappen könnte, wäre das toll.
Viele Grüße
Sibylle
Hallo Walter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das werde ich schnellstens besorgen und hoffe, es klappt gut.
Viele Grüße
Sibylle
Hallo
ich kenn das Bontempi nicht.
wenn aber via Midi Komuniziert werden soll, muss es natürlich auch mit den Midi Kabeln verbunden werden.
Der PC muss eine Midi Schnittstelle haben, sonst funktioniert das nicht.
Es gibt natürlich auch Midiinterface, die nachher via USB gehen. Aber vom keyboard aus, geht es soviel mir bekannt ist, immer via Midi. Einmal IN einmal out.
ich kann mir nicht vorstellen dass Bontempi ein USB Interface eingabaut hat.
Post mir doch mal die Technischen Daten oder eine Bedienungsanleitung vom Bontempi, dann kann ich mehr sagen.
Midi Interface findest du z.b. bei Thomann - so eins -
http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm
fredy
Hallo Fredy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte schon eine Antwort und da wurde mir Midiinterface mit USB-Anschluß geraten. Ich war schon ganz glücklich.
Bei der Beschreibung steht nur, dass das Keyboard über einen Midi-Interface verfügt und somit an einen PC angeschlossen werden kann… Allerdings wird auf einer Seite Midi IN und Midi Out angeschlossen und auf der anderen Seite wird mit dem Game-Port der Anschluss an den Pc verbunden. Ich habe aber kein Game-Port Anschluß an meinem PC, der nicht fertig gekauft, sondern zusammen gebaut wurde. Beim Media Markt wollten sie mir ein Soundkarte mit diesem Anschluß für nur 14,-- Euro verkaufen. Von anderer Seite wurde mir gesagt, daß ich dann meine gute Soundkarte ausbauen müßte, weil sich die Treiber miteinander nicht vertragen. Ich hab wenig Ahnung, würde aber gerne das günstig ersteigerte Keyboard an den PC anschließen können. Ich habe ein Programm zum Notenlernen am PC gekauft, welches auch kompatibel mit eben diesem Keyboard wäre. Bei den technischen Daten steht auch nur Midi In und Midi Out.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft.
Viele Grüße
Sibylle
Hi Sibille
Interface heisst nur das ein Umsetzer drin ist, was eingentlich bei fast allen neueren Keyboard drin ist.
USB ist sicher eine gute Sache. Dann würde ich meinen Vorschlag mal prüfen.
Gameport - ist richtig. Das kann man benützen.
Ob die alte Soundkarte ausgebaut werden muss, ist nicht ganz klar. Es könnte Probleme ergeben, das ist richtig. Muss aber nicht sein. Es kommt auf mehrere Faktoren an. Betriebssystem, usw.
Bei USB hast du aber weniger Risiko. Probiers aus.
Ist ein wenig teurer, dafür eine gute Lösung.
fredy
Hallo nochmal,
kein Problem, helfe gerne.
Verbinde den Midi out des Interfaces mit dem MIDI In des Keyboards und es wird ( so es denn in der Lage ist die Anzahl der erzeugten Noten gleichzeitig wiederzugeben)diese erklingen lassen.
Bei renomierten PC Programmen wird das Interface automatisch als Standardausgang zugewiesen… falls nicht kannst Du das aber einfach manuell machen.
Wenn Du soweit bist und noch Fragen hast… melde Dich einfach.
Viel Erfolg!
Stefan
Hallo Stefan,
Du hast mir toll geholfen mit Deinem Ratschlag für mein Keyboard. Es hat wunderbar geklappt mit dem Midi Interface und dem Anschluß.Ganz herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sibylle
Hallo Fredy,
der Anschluß meines Keyboards mit dem PC hat mit dem Midiinterface wunderbar geklappt und ich kann jetzt fleißig Noten lernen. Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Liebe Grüße
Sibylle
Hallo Walter,
ich habe da USB-Midi bei Ebay für 8,90 Euro bekommen und es funktioniert ganz toll. Vielen herzlichen Dank für den tollen Tip. Ich bin happy.
Liebe Grüße
Sibylle
Salü Sibylle
fein
und Danke dass du dich es mir gesagt hast, dass es funzt. Hört man gerne
Mich erreichst du auch unter ICQ 270341112
wenn du noch fragen hast
fredy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fredy,
vielen Dank für Deine Hilfe. Bestimmt habe ich mal wieder Probleme. Kenne mich in diesem Programm noch nicht so toll aus und bin ein bißchen blöd. Wo finde ich ICQ 270,4…
Sibylle
Hallo Fredy,
vielen Dank für Deine Hilfe. Bestimmt habe ich mal wieder
Probleme. Kenne mich in diesem Programm noch nicht so toll aus
und bin ein bißchen blöd. Wo finde ich ICQ 270,4…
Sibylle
z.b. hier es ist ein chat Programm der besonderen Art.
keine angst es beisst nicht. Nur installieren und nummer lösen. man kann damit auch Telefonieren usw.