Hallo,
ich versuche seit 4Std. einem gebrauchten Evolution
MK 149 Masterkeyboard einen Ton zu entlocken, jedoch ohne Erfolg
(
Ich habe eine Creativ Soundblaster Live Soundkarte und weiss nicht wie ich sie einstellen muss, bzw. wo die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen sind.
Als software habe ich logic fun und , auch hier weiss ich nicht weiter.
Was und wie muss ich an dem keyboard einstellen, die bedienungsanleitung ist da eher dürftig (welcher kanal?)
Wäre schön wenn auch ein absoluter Anfänger eine Antwort bekämme.
Gruß
heraklin
Hallo,
ich versuche seit 4Std. einem gebrauchten Evolution
MK 149 Masterkeyboard einen Ton zu entlocken, jedoch ohne
Erfolg
ich gehe davon aus, dass das Keyboard Strom bekommt und richtig an den Midiport der Soundkarte angeschlossen ist. Und dass Du im Creative Mixer den Lautstärke-Kanal für Midi aktiviert und hochgedreht hast. Und dass deine Boxen Strom haben, eingeschaltet sind, mit der Soundkarte korrekt verbunden und dass die Lautstärke hochgedreht ist.
Ich kenne Logic Fun nicht. Aber irgendwo in den Menüs müsstest du „optionen“ oder „einstellungen“ für midi finden. stell midi in auf soundblaster live, midi out ebenso.
markiere eine tonspur und stell den kanal auf „10“, dann solltest du mit dem keyboard schon mal schlagzeug-sounds machen können. wenn das nicht klappt, schau doch mal, ob du irgendwo auf dem bildschirm ein kleines grünes virtuelles lämpchen siehst, dass blinkt, sobald du auf dem keyboard eine taste drückst.
wenn du das alles ausprobiert hast, sag noch mal bescheid. im notfall besorg ich mir eine demo der software und schau noch mal, woran es liegen könnte.
lemmy