Keyboard/E-Piano mit Leuchttasten

Hallo, Gemeinde.

Ich bin von Haus aus „nur“ Gitarrist und besitze ein recht nettes Keyboard, das ich aber nicht wirklich spielen kann. Auf diesem Dingen erbimse ich mir manchmal Harmonien und Tonfolgen, um diese dann auf der Klampfe umzusetzen. Das funktioniert so weit auch ganz gut.

Nun habe ich mir am Wochenende ein paar Instrumente mit Leuchttastatur angeschaut und getestet. Es ist schon faszinierend, wenn man plötzlich richtige Musik machen kann, ohne so richtig zu wissen, was man da tut … *g*.

Jetzt meine Frage an die Tastenquäler unter euch : Wie groß sind die Aussichten, mit so einem Instrument ein wenig Klafünf spielen lernen zu können? Ehrgeiz, Virtuose zu werden, ist nicht vorhanden … aber mir scheint es nach meinen Erfahrungen beim Testen nicht ganz unmöglich, dass man sich so drei bis zwei Lieders aneignen kann, auch ohne ein Kladreistudium zu beginnen. Reizen würde mich das schon - Notenkenntnisse sind da, nur eben keine systematischen Kenntnisse bzgl. Spieltechnik undsomazda.

Wer-weiß-was?

Danke und Gruß,
kw

Hi,
wahrscheinlich kannst du auf diese Art und Weise schon ein paar Lieder lernen, du machst dich nur sehr abhängig von der Technik. Wenn es dir wirklich drum geht, nur ein kleines Repertoire draufzuschaffen ist diese Methode okay - du solltest nur darauf achten die Leuchttastatur irgendwann abzuschalten, denn sonst stehst du wie ein Ochs vorm Berg, wenn du mal ein anderes Keyboard vor dir hast. Außerdem solltes du mit etwas einfachem anfangen, sonst holst du dir nur den Frust. Fingerfertigkeit kriegt man nunmal nur durchs Üben, da führt kein Weg dran vorbei.
Wirklich spielen lernen, wirst du so allerdings nicht. Falls du doch Interesse an mehr entwickelst, wird dich die Methode einschränken. Denn ein Instrument spielen bedeutet mehr, als irgendwelche technische Fingerabläufe in den Griff zu kriegen.

Grüße,
Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nettes Spielzeug

Das Spitzenmodell von Yamaha beispielsweise hat leicht gewichtete
Tasten und ist in Verbindung mit einer professionellen
Verstärkeranlage durchaus als Soloinstrument brauchbar. Uber AD/DA-
Wandler und USB kann man sich von der Yamaha-Homepage seine
Lieblingssongs holen, außerdem kann es als Computer-Keyboard für alle
Musikprogramme dienen.
Als „Spielzeug“ für daheim und als professioneller Baustein scheinen
mir diese Geräte durchaus empfehlenswert zu sein, einem „normalen“
Keyboardspieler würde ich wegen der zeitaufwae:smile:ndigen Einstellungen
eher abraten.