Habe früher mal Keyboard gespielt und würde nun gerne wieder einsteigen, am liebsten „Klavier spielen“ auf einem Keyboard mit anschlagdynamischen Tasten. Wer kann mir da zu einem Gerät raten? Bin auch für sonstige Tips und Ideen offen
In diesem Falle empfiehlt sich das Brett „Musiktheorie und -praxis“, da gucken öfter mal Klazwei- bis fünfspieler rein und können Dich sicherlich geholfen worden sollen sein haben.
Habe früher mal Keyboard gespielt und würde nun gerne wieder
einsteigen, am liebsten „Klavier spielen“ auf einem Keyboard
mit anschlagdynamischen Tasten. Wer kann mir da zu einem Gerät
raten? Bin auch für sonstige Tips und Ideen offen
Hallo Kobe,
wenn Du Klavier spielen möchtest, dann achte auf ein Keyboard mit „gewichteten Tasten“. Also Tasten, die einer Klaviertastatur nachempfunden sind. Leicht gewichtet sind schon Anfängerkeyboards von zB Yamaha für relativ wenig Geld.
Ich persönliche halte die Keyboards von Alesis für Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Klaviersounds sind erstklassig. Das wunderbare QS 8.2 hat allerdings auch seinen Preis. Grundsätzlich würde ich ein Keyboard mit guten Sounds vorziehen und auf eingebaute Lautsprecher oder Rhythmusgruppen verzichten. Mit dem QS 8, den entsprechenden Samples und einer guten Stereoanlage, kannst Du ja einen Steinway Flügel oder wahlweise auch ein Fender Rhodes Piano ziemlich perfekt simulieren.