Keyboard für Einsteiger

Hallo allerseits.
Ich würde gerne anfangen, Keyboard zu spielen, und deswegen wollte ich mal fragen, was ich beim Kauf einen Keyboards zu beachten habe:
Gibt es irgendwelche speziell für Einsteiger geeignete Modelle? Welche Arten von Keyboards gibt es? Was brauche ich an Zubehör?
Und wo kauft man die am besten? Mein Vater hat gemeint, bei Aldi gibt es oft ganz gute Keyboard-Angebote, ich habe da keine Ahnung. Sie die Aldi-Teile empfehlenswert oder sollte ich mir das Keyboard doch im professionellen Musikladen kaufen (was wahrscheinlich zeimlich teuer ist)?

Ein Danke im Vorraus,

Beste Grüße, Sotek.

Hallo,
nun, du musst wissen, was du willst:
Ich persönlich halte mehr von Klavier, weil man von Klavier leicht auf Keyboard umsteigen kann, andersrum aber nicht. Willst du nur spielen, oder verschiedene Sounds benutzen, Rhythmen mitlaufen lassen?
Ein mit Sicherheit wichtiges Kriterium ist Anschlagdynamik, das sollte das Key auf jeden Fall haben!
Grüße
Manuel

Ich wäre eher für ein Keyboard, ohne Rhythmen mitlaufen zu lassen. Das ist meiner Ansicht nach irgendwie billig, das kann jeder. Schließt das dann auch verscheidene Sounds aus, oder wie ist das?
Ein Flügel kommt für mich nicht in Frage, da er erstens viel zu teuer ist und wir zweitens zu Hause kein Platz dafür haben.

Kannst du mir ein paar Beispieleiinsteigerinsturmente empfehlen? Bin nämlich grade ein wenig desillusioniert… ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sotek

Ganz grob verallgemeintert gibt es folgende Sorten von Tasteninstrumenten.

Klavier/Flügel das grosse Teil aus Holz mit dem Draht drin

E-Piano
88er Tastatur (wie beim Flügel), wenig verschiedene Sounds, keine Rhythmen, guter Anschlag

Keyboard
meist 61 Tasten, viele Sounds, mit Begleitautomatik, leichtgänige Tastatur (kein Klavieranschlag)

Synthesizer
zw 49-72 Tasten, viele Sounds, keine Rhythmen

Workstation
Mischform

überlege mal was für Musik du hauptsächlich machen möchtest, welche vorkenntnisse du eventuell schon hast, dann kann man einen Tip abgeben.

Bei Keyboards würde ich auf jedenfall zu einer etablierten Marke raten (Yamaha, Casio, Korg…)

Kann man beim Fachhändler kaufen, der berät ein und erklärt vielleicht die ersten Schritte oder man bestellt via Internet da gibts diverse Versandläden (z.Bsp: www.thomann.de oder www.musicstore.de).

Gruss Mark

Hi Sotek

Hi Mark

Klavier/Flügel das grosse Teil aus Holz mit dem Draht drin

Bruuuuaaahahaahaaa!
Hab mich weggeschmissen vor Lachen, den muß ich mir merken.
Danke!

Gruss Mark

Gruss Herm

Hmm, ein Synthesizer hört sich gut an (also der Beschreibung nach, den Klang kenn ich noch nicht ^^). Vielleicht sollte ich mich mal im Laden beraten lassen und mir gewisse Keyboards zeigen lassen. Auf jeden Fall würde ich lieber Musik in die Richtung Heavy Metall machen wollen.
Da ich bereits Schlagzeug spiele, würde ich als Zweitinstrument gern etwas melodsiches und nicht rein rhythmisches spielen. Auf ein Streichinstrument hätte ich auch Lust, ich bin mir also noch nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall lass ich mich im Laden mal beraten.

Gruß, Sotek.

Heavy Metall,

vielleicht schaust du dir mal die Produkte der Firma Clavia an, die könnten dir gefallen, die Teile können herlich böse klingen.

Gruss Mark

Hallo

ich kann das Yamaha empfehlen, das klingt ganz gut. Am besten gebraucht, von privat. Es gibt schließlich etliche, die mal anfangen mit Keyboard und nach ein paar Monaten keine Lust mehr haben. Diese Keyboards kosten dann nur noch die Hälfte, da ist aber nichts dran, so gut wie neu.

Es gibt von Yamaha sehr viele verschieden Keyboards. Bei den teuersten kann man noch alles Mögliche programmieren, das brauchst du ja wohl nicht.

Die haben immer eine PSR-Nummer. Die muss mindestens 500 sein, darunter klingen die nicht so gut (also PSR 500, PSR 510 usw.) Die feinen Unterschiede weiß ich jetzt nicht, was die bedeuten. Aber je mehr Stellen es sind, desto besser ist das Keyboard (also PSR 50, PSR 500, PSR 5000). Und ob vorne eine 1 (also 100) oder eine 5 (also 500) steht, sagt m. M. nach aus, wie alt das Keyboard ist. Also ein PSR 300 ist schon ziemlich alt, das würde ich eigentlich garnicht kaufen.
(Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Hol dir am besten noch einen Prospekt, dann kannst du gucken, was die im Original kosten.

Du kannst natürlich auf so einem Keyboard das Gleiche spielen wie auf einem Klavier. Dann kannst du dir auch den Sound einstellen (Kirchenorgel z. B. klingt sehr gut).

Zum Üben ist es manchmal gut, einen einfachen Rhythmus mit laufen zu lassen, dann kann man kontrollieren, ob man im Takt spielt oder langsamer oder schneller wird.

Probier auf jeden Fall das Keyboard aus, bevor du es kaufst. Der Klang muss dir gefallen. Probier auch die Anschlagsdynamik aus, und bei einem gebrauchten Keyboard jede Taste einzeln kontrollieren! Es kommt vor, dass einzelne Tasten kaputt sind.

Viele Grüße
Thea

Die haben immer eine PSR-Nummer.

Nö, keineswegs. Das Spitzenmodell heißt z.B. schlicht „Tyros“, außerdem gibt es Reihen mit Produktbezeichnungen wie EZ oder DGZ.

Die muss mindestens 500 sein,
darunter klingen die nicht so gut (also PSR 500, PSR 510
usw.)

Das ist Unsinn.

Die feinen Unterschiede weiß ich jetzt nicht, was die
bedeuten.

Das merkt man sehr deutlich.

Aber je mehr Stellen es sind, desto besser ist das
Keyboard (also PSR 50, PSR 500, PSR 5000).

Alle drei genannten Nummern gibt es nicht als Yamaha-Keyboard. Tatsächlich ist aber ein PSR-8000 besser als z.B. ein PSR-175. : Und ob vorne eine 1

(also 100) oder eine 5 (also 500) steht, sagt m. M. nach aus,
wie alt das Keyboard ist. Also ein PSR 300 ist schon ziemlich
alt, das würde ich eigentlich garnicht kaufen.

Und noch mal völliger Unsinn. Die Höhe der Zahl sagt an, um welche Baureihe es sich handelt. Auch kleine Nummern können aktuelle Modelle haben.

Für den Anfang wird man wohl kaum 1500 Euro oder mehr für ein Key ausgeben wollen. Als „Einsteigerinstrument“ reicht also z.B. ein PSR-295 o.ä. völlig aus, steigern kann man sich dann nach ein paar Jahren und wachsenden Fähigkeiten immer noch. Am besten ist es, einmal in ein Fachgeschäft zu gehen, sich einige Geräte zeigen zu lassen und auch einmal selbst zu probieren, welche Bedienung einem liegt. Abraten muß ich allerdings von Supermarkt-Keyboards - das ist meistens eher Spielzeug als ein richtiges Instrument.