Hallo
ich kann das Yamaha empfehlen, das klingt ganz gut. Am besten gebraucht, von privat. Es gibt schließlich etliche, die mal anfangen mit Keyboard und nach ein paar Monaten keine Lust mehr haben. Diese Keyboards kosten dann nur noch die Hälfte, da ist aber nichts dran, so gut wie neu.
Es gibt von Yamaha sehr viele verschieden Keyboards. Bei den teuersten kann man noch alles Mögliche programmieren, das brauchst du ja wohl nicht.
Die haben immer eine PSR-Nummer. Die muss mindestens 500 sein, darunter klingen die nicht so gut (also PSR 500, PSR 510 usw.) Die feinen Unterschiede weiß ich jetzt nicht, was die bedeuten. Aber je mehr Stellen es sind, desto besser ist das Keyboard (also PSR 50, PSR 500, PSR 5000). Und ob vorne eine 1 (also 100) oder eine 5 (also 500) steht, sagt m. M. nach aus, wie alt das Keyboard ist. Also ein PSR 300 ist schon ziemlich alt, das würde ich eigentlich garnicht kaufen.
(Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit)
Hol dir am besten noch einen Prospekt, dann kannst du gucken, was die im Original kosten.
Du kannst natürlich auf so einem Keyboard das Gleiche spielen wie auf einem Klavier. Dann kannst du dir auch den Sound einstellen (Kirchenorgel z. B. klingt sehr gut).
Zum Üben ist es manchmal gut, einen einfachen Rhythmus mit laufen zu lassen, dann kann man kontrollieren, ob man im Takt spielt oder langsamer oder schneller wird.
Probier auf jeden Fall das Keyboard aus, bevor du es kaufst. Der Klang muss dir gefallen. Probier auch die Anschlagsdynamik aus, und bei einem gebrauchten Keyboard jede Taste einzeln kontrollieren! Es kommt vor, dass einzelne Tasten kaputt sind.
Viele Grüße
Thea