Keyboard-Kauf: Entertainer oder Workstation

Hallo,

seit meine Jugend war es ein Traum mal ein richtiges High-End Gerät zu kaufen (das war in den 90ern). Wo sich andere ne Modelleisenbahn in den Keller stellen würde ich mir jetzt gerne was richtig tolles kaufen wollen.
Nur stellt sich mir die Frage, ob ich da lieber zu einem Entertainer-Keyboard greifen sollte oder zu einer Workstation wie Fantom oder Montage.
Das Entertainer hätte sicherlich den Vorteil, dass man gleich ne ganze Band als Begleitung mit Intro, Fills, Ending usw. Da kann man schon viel Freude mit haben (Ich hatte mit vor 5 Jahren ein Yamaha S670 gekauft, ist mir nach 2 Jahren aber zu „popelig“ geworden). Gerade auch, wenn man so hört, was Profis daraus machen.
Da ich am liebsten Sachen aus den 80ern und 70ern spiele, ist das da aber mit den Begleitmustern auch sehr begrenzt.
Zumal ist so ein Entertainer oft auch auf „Ballermann-Schlager“ ausgelegt und klingt immer irgendwie kitschig… Ich weiß leider nicht, wie da so die Gewichtung ist, da man halt von beiden was hört.

Bei der Workstation reizt mich wieder die Möglichkeit viel mit dem Sound an sich zu machen. Selber Klänge erstellen, Editieren, den Klang „Lebendig“ gestalten. Auch hier kann man natürlich eigenes erstellen (vermutlich besser als beim Entertainer), aber ist da im Live-Spiel schon etwas eingeschränkter (keine Fills, zumindestens sehe ich da keine Schnellzugriffe).
Außerdem werden sie in der Bedienung sehr viel komplizierter sein.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Native Instruments Maschine MK3 gekauft, die ich zwar „ganz faszinierend“ finde, allerdings das Prinzip nie verstanden habe und ich es sehr mühsam finde damit zu komponieren.
Aber irgendwie wirken solche Workstations einfach „Professioneller“ und kommen auch auf der Bühne zum Einsatz (Eine kleine eigene Keller-Band wäre schon was schönes).

So haben beide Fraktionen ihre Vor- und Nachteile für mich.
Klar, am PC habe ich alles was eine Workstation auch hat und wahrscheinlich dank Mausbedienung auch viel Praktischer. Aber irgendwie wäre so ein „großes Ding“ schon was feines im eigenen Haus. Einfach einschalten und loslegen :slight_smile:

Vielleicht hat hier der ein oder andere schon so seine Erfahrungen gemacht und vielleicht auch mit beiden Geräten und möchte diese mit mir teilen.

Vielen Dank euch

da lohnt sich vielleicht ein Heft wie Tastenwelt. Entertainer Keyboards mit Styles, Midi Files & Songs sind natürlich teuer.

de.yamahasoft.com dort kann man auch die Songs kaufen.

Entertainer Keyboards wie Genos als Nachfolger der Tyros 5 liegen bei über 5000 €. Workstations wie Korg Kronos oder Kurzweil sind auch teuer.

Andere nutzen dann von Ketron diese Midi File Player als Desktop Gerät.

Wersi hat auch eine 76er Keyboardversion nebst den großen Entertainer Orgeln. Music Store Köln hat jetzt wohl die Rechte an Wersi erworben