Hallo Zusammen!
Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr Klavier gespielt und habe auch keins. Nun würde ich gern mal wieder damit anfangen und suche eine kostengünstige und platzsparende Alternative zum Klavier. Dachte an ein Keyboard, da ich sowieso lieber „Rock Piano“ üben möchte (das Buch, ihr wisst schon) und gelegentlich ein paar Klassikstücke. Ich habe allerdings absolut null Ahnung von Keyboards. Könnt ihr mir Tips geben, was für mich in Frage käme? Spielt die Marke eine große Rolle? Auf welche Ausstattung muss ich achten?
Ich wünsche mir am liebsten eins, das dem Klavier recht ähnlich ist (vom Klang und Spielgefühl her). Habe aber gelesen, dass Keyboards eigentlich gar nicht mit dem Klavier gleich zu setzen sind, sondern was ganz eigenständiges sind. Stimmt das?
Jedenfalls brauche ich keinen Technikschnickschnack.
Hi
Wenn du „nur“ einen kostengünstigen Klavier-Ersatz suchst, und nur Klavier Sound benutzen willst, keine Rhythmen mitlaufen lassen und dieses Zeugs willst, brauchst du kein Keyboard, da reicht ein gutes E-Piano bzw. Clavinova. Wichtig fürs „piano-like“ Spielgefühl sind 88 gewichtete Tasten. Spiel aber auf jeden Fall Probe, teilweise ist der Anschlag dieser Teile zum kotzen…
Hoffe, ich konnte helfen…
Grüße
Manuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]