Keyboard = Klavier ?

Hallo :smile:

Ich gehe jetzt seit ca. nem halben jahr in die Musikschule… Nehme dort Keyboard Unterricht…

Klavier gefällt mir vom Klag her viiiiiiiel besser… jedoch ist ein eigenes Klavier sehr teuer deshalb hatte ich mich für Keyboard entschieden (hatten wir schon eins daheim)

Wenn ich irgendwann mal das Geld für ein eigenes Klavier hätte, könnte ich dann darauf spielen oder sind die Griffe dort anders?

Danke schon mal :smile:

Liebe Grüße

Moin,

Wenn ich irgendwann mal das Geld für ein eigenes Klavier
hätte, könnte ich dann darauf spielen oder sind die Griffe
dort anders?

die Griffe (Akkorde) nicht, aber der Anschlag ist ein völlig anderer.

Wer Klavier gelernt hat, kann ein Keybord bedienen, anders herum ist es meist nicht so.

Gandalf

Wenn du als „Griffe“ gelernt hast, dass, wenn du links einfach C drückst, ein C-Dur-Akkord erklingt, und wenn du C und Ces gleichzeitig drückst, ein c-Moll-Akkord, dann ist es anders, das kannst du auf keinen Fall übertragen.
Ansonsten spielst du ganz normal die gleichen Tasten. Kommt halt nur kein Begleitgedudel raus. Deswegen brauchst du da die linke Hand, und die lernt in den Keyboardschulen, die ich bisher so gesehen habe, fast nix. Außer eben die einzelnen Tasten, wo dann ganze Harmonien rauskommen.

Der Anschlag ist anders, wie Gandalf schon sagt. Bzw. beim Keyboard gibt es eigentlich keinen Anschlag. Beim Klavier wirst du mehr auf Hand- und Armhaltung achten müssen.

C und Ces?

und wenn du C und Ces
gleichzeitig drückst, ein c-Moll-Akkord

Das Keyboard möchte ich sehen, das bei C und Ces (=H) einen C-Moll-Akkord spielt. Die meisten Modelle werden wohl C7 ausspucken, Casio spielt H7.

Liebe Grüße
Immo

hi

Das Keyboard möchte ich sehen, das bei C und Ces (=H)
einen C-Moll-Akkord spielt. Die meisten Modelle werden wohl C7
ausspucken, Casio spielt H7.

ich habs nur einmal vorgeführt bekommen und es möglicherweise falsch in Erinnerung. wie macht das Ding denn dann Moll?

Gruß
Judith

Guten Tag.

ich habs nur einmal vorgeführt bekommen und es möglicherweise
falsch in Erinnerung. wie macht das Ding denn dann Moll?

Taste und danebenliegende schwarze Taste. Im Beispiel C und b.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

ich kann nur ergänzend zu Eillichts vollkommen zutreffender Antwort sagen:

Ist es kein Casio, dann erhältst Du C-Moll mit C + irgendeine darunterliegende schwarze Taste. (Normalerweise wirst Du C und Bb nehmen, aber C und As, C und Fis etc. tun’s auch.)

Ist es ein Casio, dann musst Du C + zwei beliebige darüberliegende Tasten drücken. (Normalerweise nimmt man C+D+E, aber Du kannst natürlich auch C+E+Gis spielen.)

Liebe Grüße
Immo

Ist es kein Casio, dann erhältst Du C-Moll mit C +
irgendeine darunterliegende schwarze Taste.
(Normalerweise wirst Du C und Bb nehmen, aber C und As, C und
Fis etc. tun’s auch.)

Danke. O weh, ich weiß schon, warum ich Keyboards nicht mag.

Gruß