Keyboard (Klaviertastatur) an Computer anschließen

Hallo,
ich möchte ein Keyboard, also eine Klaviertastatur für meinen Computer kaufen, sodass ich die Klaviatureingabe direkt im MusicMaker 2007 übernehmen kann.
Ich weiß allerdings überhauptnicht, wie man soetwas bezeichnet und worauf man dabei achten sollte.

Also, das Ziel ist, dass ich über eine Klaviatur die an den PC angeschlossen ist die Noten aufzeichnen kann und auch den Klang hören kann. ich habe die software MusicMaker 2007 bereits, aber vielleicht brauch man auch noch ein anderes Programm dafür?

Bitte um hilfe :smile:

danke schonmal :smile: malte

Hallo!

Ich weiß allerdings überhauptnicht, wie man soetwas bezeichnet
und worauf man dabei achten sollte.

Das Stichwort heißt: MIDI

Also, das Ziel ist, dass ich über eine Klaviatur die an den PC
angeschlossen ist die Noten aufzeichnen kann und auch den
Klang hören kann.

Kein Problem.

ich habe die software MusicMaker 2007
bereits, aber vielleicht brauch man auch noch ein anderes
Programm dafür?

Es gibt Freeware für MIDI, aber auch Software wie Cubase und Co. sind nicht schlecht. Ob Magix MusicMaker das auch kann, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,
Sandy

Ja, aber kann es einfach irgendein MIDI-Keyboard sein? Oder muss da irgendwas bestimmtes anderes draufstehen? weil es haben doch fast alle keyboards einen midi ausgang oder nicht? und muss ich da noch auf was anderes achten?

danke schonmal gruß :smile:

Hi!

Ja, aber kann es einfach irgendein MIDI-Keyboard sein?

Klar, wieso nicht?

Oder muss da irgendwas bestimmtes anderes draufstehen?

Naja, es sollte die General Midi-Töne können, kurz GM.
Ich glaube es gibt auch noch XG oder so. Aber GM ist für MIDI das Wichtigste denke ich.

und muss ich da noch auf was anderes achten?

Falls Du Dich mit MIDI schon etwas auskennst, wie möchtest Du es verkabeln, was hast Du für eine Soundkarte?

Bis dann,
Sandy

Hallo,
ich möchte ein Keyboard, also eine Klaviertastatur für meinen
Computer kaufen, sodass ich die Klaviatureingabe direkt im
MusicMaker 2007 übernehmen kann.

Hallo,

es gibt reine Midi-Tastaturen/Klaviaturen,die nur Midi ausgeben,und nur einen Klang erzeugen,wenn Du ein virtuelles instrument hast.Ob dies dein Music-Maker hat weiß Ich nicht.
Allerdings gibt es den Music-Maker in der aktuellen Version XXL,da ist eine solche Midi-Tastatur dabei.

Ich weiß allerdings überhauptnicht, wie man soetwas bezeichnet
und worauf man dabei achten sollte.

Also, das Ziel ist, dass ich über eine Klaviatur die an den PC
angeschlossen ist die Noten aufzeichnen kann und auch den
Klang hören kann.

Wenn Du Musik aufnehmen willst (Audio),braucht dein Keyboard dann noch einen Audio-Ausgang.

ich habe die software MusicMaker 2007

bereits, aber vielleicht brauch man auch noch ein anderes
Programm dafür?

Bitte um hilfe :smile:

Gruß,Jak

Hallo,

Hallo ebenfalls

ich möchte ein Keyboard, also eine Klaviertastatur für meinen
Computer kaufen

Warum ? benutze doch folgendes Programm
http://www.freeware-archiv.de/AnvilStudio-Multimedia…

Warum ? benutze doch folgendes Programm
http://www.freeware-archiv.de/AnvilStudio-Multimedia…

Ganz einfach: Ich habe etwas etwas größeres damit vor :smile: Wenn du mal versuchst mit einem einfachen midi-studio einen richtigen blues oder boogie zu komponieren, wirst du sehr schnell merken warum :wink:

Hey danke für die Hilfe Sandy :smile:

Falls Du Dich mit MIDI schon etwas auskennst, wie möchtest Du
es verkabeln, was hast Du für eine Soundkarte?

Also ich habe eine Aureon 5.1 Fun eingebaut, so ein billigteil, aber es reicht mir eigentlich vollkommen. ich habe aber auch noch eine andere soundkarte hier, die hat sogar einen extra midi-eingang, was bei der aureon 5.1 fun fehlt.

Kann man dann quasi einfach das keyboard-midi-out-kabel in das midi-in-„loch“ bei der soundkarte stecken und schon gehts (mit hilfe von iwelcher software, was aber kein ding sein sollte)? das wäre ja klasse :smile:

Ist dashier dann zum beispiel das richtige?
http://cgi.ebay.de/MIDI-KEYBOARD-Farfisa-TK-67-61-Ta…

hab ich jetzt so mal nur als beispiel im ebay gefunden, ich hole mir wahrscheinlich ein anderes, wenn da jemand tipps hat welche firma gut ist? ich möchte aber auch nicht zu viel geld ausgeben, ich bin gerade mal 17 und geh noch zur schule, sprich die kasse ist knapp :wink:

gruß malte :smile:

Hallo malte ,

Kann man dann quasi einfach das keyboard-midi-out-kabel in das
midi-in-„loch“ bei der soundkarte stecken und schon gehts (mit
hilfe von iwelcher software, was aber kein ding sein sollte)?
das wäre ja klasse :smile:

Genau so geht es.

Dann erst noch die Treiber für die Karte installieren und die Programmen können auf MIDI zugreifen.

MfG Peter(TOO)

Mein Erfahrung hat gezeigt dass die normalen Keyboards mit Soundbank etc, die auch über MIDI verfügen, meist keinen Treiber brauchen…

Allerdings würd ich mir nich son Gerät mit Soundbank kaufen, weil die brauchst du ja nicht, kostet also unnötig extra. Das Gerät was du da hattest sieht etwas älter aus, daher stellt sich die Frage ob das auch anschlagdynamische Tasten hat.

Ich hab n M-Audio Midi-Keyboard und bin sehr zufrieden.

Je nachdem was du suchst gibt es andere Keyboards.

hier mal ein Beispiel:
http://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbm…

Hat auch USB-MIDI, dann brauchste keine extra Sound/MIDI Karte einbauen…

Das hier hab ich:
http://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_8_v2.htm

Die Controller sind ganz praktisch für Livesets oder zum Einspielen von Controller Automationen. Wenn du allerdings richtig spielen willst, dann brauchst du natürlich mehr Oktaven…

Korg ist auch sehr gut, aber auch nicht grad billig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Genau so geht es.

Dann erst noch die Treiber für die Karte installieren und die
Programmen können auf MIDI zugreifen.

Mein Erfahrung hat gezeigt dass die normalen Keyboards mit
Soundbank etc, die auch über MIDI verfügen, meist keinen
Treiber brauchen…

Nein, aber den Treiber für die Karte mit dem MIDI-Port auf dem PC.

MfG Peter(TOO)

Hallo :smile:

Die Controller sind ganz praktisch für Livesets oder zum
Einspielen von Controller Automationen. Wenn du allerdings
richtig spielen willst, dann brauchst du natürlich mehr
Oktaven…

Ich bin selbst Blues und Boogie Komponist, also im kleinen Stil :wink: halt hobbymäßig, aber ich wollt schon mehrere oktaven haben, denn gerade dafür braucht man doch eigentlich sogar noch ein paar mehr aber das passt schon :smile:

vielen vielen dank erstmal! :smile:

Korg ist auch sehr gut, aber auch nicht grad billig…

Ja, ich habe sogar eines von Korg hier, auch ein sehr großes, leider kommt das noch aus der zeit in der das noch hightech bis zum umfallen war und leider kommt das midi signal verzögert an :frowning:
Es ist ein MasterKeyboard… mehr steht da leider als bezeichnung nicht drauf und anleitung habe ich auch nicht mehr, es ist bestimmt 20-30 jahre alt. aber es hat einen midi-out dings und hat keine einstellungen für sound geschweigedenn boxen integriert. nur es ist halt so, dass das signal eine verzögerung hat und das ist nicht gut, wenn man ernsthaft was komponieren möchte bzw aufnehmen möchte.

Gruß Malte

Oh, deswegen willst du n neues kaufen?

Hast doch eins…

Sicher mit diesen 2 runden Din Steckern oder?

Wo schließt du es am PC an? Aureon war das oder?

Du musst ma in Magix gucken ob die die Latenz einstellen kannst, denn dadurch kommt die verzögerung. Das ist meistens erstmal normal und lässt sich mit guten Soundkarten optimieren.

Bei Reason lässt sich die Buffer Size für Sound einstellen, direkt damit stellt man auch die Latenz ein, steht da direkt drunter und verändert sich mit.

Also bevor du nur wegen Latenz neu kaufst versuch das erstmal einzustellen…

Vielen werten Dank, ich werde es gleich heute nacht mal ausprobieren. Ich dachte bislang es läge einfach daran, dass das Ding steinalt ist.

Wo schließt du es am PC an? Aureon war das oder?

Das war Aureon, aber ich hab auch noch eine andere und die hat so einen Midi-Eingang.

Sicher mit diesen 2 runden Din Steckern oder?

Wie recht du doch hast :smile:

Gruß Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, aber den Treiber für die Karte mit dem MIDI-Port auf dem
PC.

Ich habe Treiber und so, da liegt nicht das Problem, bislang zumindest nicht, aber danke :smile:

Hi!

Oder muss da irgendwas bestimmtes anderes draufstehen?

Naja, es sollte die General Midi-Töne können, kurz GM.
Ich glaube es gibt auch noch XG oder so. Aber GM ist für MIDI
das Wichtigste denke ich.

??? Nene GM (kam maßgeblich von Yamaha) und GS (Roland-Nachfolger von GM) und XG (wieder Yamaha; beinhaltet natürlich GM) ist hier nicht von Interesse!

Warum?

GM, GS und XG regelt größtenteils nur Sound-Sachen; als welcher Sound hinter welcher Programm-Nummer zu finden ist. Wenn Du also eine MIDI-Datei mit einem General MIDI-Klangerzeuger erstellst; kann ich die bei mir abspielen; weil ich auch GM-Klangerzeuger habe und wenn der zB Nummer 06 lädt, ist das bei dir und bei mir das gleiche Instrument, ein E-Piano (genauer E-Piano 2). Mit den Namen und der Intension endet auch die Gemeinsamkeit! Die Sounds klingen meist total unterschiedlich (klar, sind ja auch verschiedene Synthesizer), aber auch das Klangverhalten und Grund-Lautstärken stimmen oft nicht! GM-Songs die auf dem einen Yamaha-Synth ausgewogen klingen, taten das auf dem anderen schon nicht mehr!
In GM, und XG sogar noch ein wenig erweitert, ist auch geregelt welcher Controller für Lautstärke, Panorama, Hall-Anteil… usw genutzt wird (das finde ich mit das beste an GM). Auch ist das Mapping der Drum-Sounds auf der Tastatur festgelegt. Ich kann also bei einem Drumgroove mal eben schnell zwischen den Synths umschalten, ohne an den eingespielten Noten was verändern zu müssen…

Mit einem klanglosen Keyboard (Masterkeyboard) hat das meist nichts zu tun; und die ganz einfachen bieten gar keine Features die GM kompatibel sein könnten…

LG

Florian

PS Gerade entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Midi