Keyboard + midi + PC

Hi,

ich weiß garnicht so recht, wo ich nachfragen soll, folgendes:

Es gibt Softwaresythesizer (Bsp: Arturia Moog). Wenn ich diesen mit einem keyboard von aussen ansteuern möchte, was brauche ich dazu alles ausser den PC (ne pci-Karte?)? Geht das überhaupt?

fragt:
Frank

Hallo,

Du brauchst ein Keyboard mit MIDI Out und eine Soundkarte, die einen Gameport bzw. MIDI In besitzt. Dann muss natürlich nur noch das per MIDI Signalen steuerbar sein.

Daniel

Hi,

das geht. Kein Problem :wink:

Zunächst brauchst du natürlich ein MIDI-Keyboard. Im Prinzip reicht ein billiges Master-Keyboard, denn du brauchst ja keinen Hardware-Klangerzeuger im Keyboard.

Als nächstes benötigst du eine Soundkarte mit MIDI-Schnittstelle. Sehr wichtig ist, dass diese Karte ASIO 2.0 Treiber unterstützt. Sonst hast du eine zu hohe Latenzzeit, d.h. wenn du auf deinem Keyboard spielst hörst du die töne deines softsynth z.b. erst 1 Sekunden später). Mit ASIO-Treibern (ASIO = Audio Stream Input Output…glaube ich) erreichst du eine Latenz von minimal 2ms (normal sind aber eher 10-15ms) D.h. die Töne deines Instruments erklingen 0,015 Sekunden nach dem Drücken einer Taste -> Kein problem!
Meine Empfehlung: M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI-Version

Weiterhin wichtig ist, dass deine Softsynth als Standalonegeräte funktionieren. Soll heißen: sie müssen auch ohne ein „Rahmenprogramm“ voll funktionsfähig sein.
Bei dem Arturia ist das imho der Fall.
Sind deine Instrumente nicht standalonefähig, so benötigst du ein Softwaresequenzer mit VST-Schnittstelle wie Cubase. Dann kannst du deine Instrumente über diese Schnittstelle aufrufen und spielen. Wenn du noch fragen hast, frag nach!! Es würde mir jetzt nur zu aufwändig, hier etwas zu erklären was du garnicht wissen willst bzw. schon weißt. Also, wenn du mehr wissen willst, hak nach! :wink:

viele grüße
m1d1

Hi,

das geht. Kein Problem :wink:

Zunächst brauchst du natürlich ein MIDI-Keyboard. Im Prinzip
reicht ein billiges Master-Keyboard, denn du brauchst ja
keinen Hardware-Klangerzeuger im Keyboard.

Als nächstes benötigst du eine Soundkarte mit
MIDI-Schnittstelle. Sehr wichtig ist, dass diese Karte ASIO
2.0 Treiber unterstützt. Sonst hast du eine zu hohe
Latenzzeit, d.h. wenn du auf deinem Keyboard spielst hörst du
die töne deines softsynth z.b. erst 1 Sekunden später). Mit
ASIO-Treibern (ASIO = Audio Stream Input Output…glaube ich)
erreichst du eine Latenz von minimal 2ms (normal sind aber
eher 10-15ms) D.h. die Töne deines Instruments erklingen 0,015
Sekunden nach dem Drücken einer Taste -> Kein problem!
Meine Empfehlung: M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI-Version

Also ich hab jetzt wegen dem Moog nen MPU-401-Treiber auf einmal drauf. Das geht also nicht übers gameport? Hab AC97 onboard-sound.

Weiterhin wichtig ist, dass deine Softsynth als
Standalonegeräte funktionieren. Soll heißen: sie müssen auch
ohne ein „Rahmenprogramm“ voll funktionsfähig sein.
Bei dem Arturia ist das imho der Fall.
Sind deine Instrumente nicht standalonefähig, so benötigst du
ein Softwaresequenzer mit VST-Schnittstelle wie Cubase. Dann
kannst du deine Instrumente über diese Schnittstelle aufrufen
und spielen. Wenn du noch fragen hast, frag nach!! Es würde
mir jetzt nur zu aufwändig, hier etwas zu erklären was du
garnicht wissen willst bzw. schon weißt. Also, wenn du mehr
wissen willst, hak nach! :wink:

Ich werde schon noch nerven, wenns nicht klappt
Aber erstmal: Danke!!

Gruß
Frank

Hi,

nochwas:
kann ich den auch über ein midifileerstellungsprogramm ansteuern, oder sowas, damit der von alleine irgendwelche Sequenzen auf verschieden Kanälen (versch. Klänge) abspielt? Welches Proggi ist einfach und gut, um midis zu erstellen?

fragt:
Frank

Hi,

irgendein Freak hatte mal asio-treiber für die AC97 bereitgestellt. Waren aber auch nur beta-Treiber. Davon würde ich die Finger lassen. Macht auf Dauer sicherlich nur Ärger. Mein Rat: Ordentliche Soundkarte kaufen (z.b. Audiophile 2496). Da hast du eine grundsolide Karte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Guck dir das mal an, da bekommst du für verhältnismäßig wenig Geld sehr viel Karte.

Als Sequenzerprogramm kann ich für PC-Anwender Cubase nur empfehlen. Für dich (ohne arrogant wirken zu wollen!) reicht aber sicherlich auch erstmal CubasIS.

In Cubase kannst du MIDI-Daten grafisch/numerisch editieren, aufnehmen, importieren, exportieren (=midi-files erstellen). Über die VST-Schnittstelle kannst du einige Softsynth selbst spielen oder von sequenzen spielen lassen.
Nur so zwischendurch: Dein Instrument ist imho ein reiner Sythesizer. Für GeneralMidi-Files oder GS-Files brauchst du dann noch ein Universal Software-Soundmodul wie z.b. Hypercanvas (klingt „ok“).

Viele grüße
m1d1

1 „Gefällt mir“

Hi,

irgendein Freak hatte mal asio-treiber für die AC97
bereitgestellt. Waren aber auch nur beta-Treiber. Davon würde
ich die Finger lassen. Macht auf Dauer sicherlich nur Ärger.
Mein Rat: Ordentliche Soundkarte kaufen (z.b. Audiophile
2496). Da hast du eine grundsolide Karte.

Guck dir das mal an, da bekommst du für verhältnismäßig wenig
Geld sehr viel Karte.

Ja, danke, sind dennoch 159 Glocken. Unten sagte mir Stefan dewald, das sei mit nem sub-d-kabel kein Problem. Ich würde das doch zu gerne erstmal probieren, bevor ich mich in irre Kosten stürze.
Geht das nun einfacher oder nicht?

Gruß
Frank

Hi,

der Stecker an sich ist weniger das Problem, die Karte dahinter schon eher:wink:
Du könntest natürlich versuchen deinen AC97-Sound mit diesen Beta(!)-Drivern zu betreiben. Wenns funktioniert, wirst du damit vielleicht halbwegs arbeiten können. Aber um eine vernünftige Soundkarte (und um cubasis etc) kommst du auf lange Sicht nicht herum.

http://www.asio2ks.de

viele grüße
m1d1