PC Pentium 3 800 256MB MSI 694X-686a Win2000
läuft seit knapp einem Jahr, seit kurzem das:
Bios meldet Keyboard not present, wenn ich kurz den Stecker(220V)
ziehe startet er normal durch und läuft ohne Probleme.
Im Bios war eingestellt „Hold on all Errors but Keyboard“, so das er immer ohne Tastatur bis zum Betriebssystem vorschnellte.
Ich habe jetzt eingestellt „Hold on all Errors“. Dann bleibt
er beim Post stehen, ich ziehe kurz den Power-Stecker, dann gehts normal ab. Erst hat auch noch geholfen mal am PS/2-OnBoardAnschluß zu wackeln, so das ich fast vermute das ein Hardwaredefekt boardseitig vorliegt, aber wenn letztendlich alles funktioniert, warum meldet das Bios einen Fehler.
Also was ich sicher sagen kann, dass wenn Du den Stecker ziehst, das über kurz oder lang eines Deiner Komponenten schrottet, weil jedes mal beim Einstecken Spannungsspitzen Durch das Netzteil können, da es nicht auf normalem Wege eingeschalten wird und somit den „Strom“ quasi ungefiltert auf Dein System loslässt, was bei normalem einschalten nicht der Fall ist - Wäre nicht das erste Board, welches ich mit dieser Methode schiesse.
Aber das Prob hatte ich schon mal.
Sporadische Funktion deutet auf einen vermutlichen Wackelkontakt entweder an einem lockeren Pin des Steckers oder der Buchse, was durch öfteres aus und einstecken des Keyboards hindeuten würde.
Auch möglich wäre eine „kalte Lötstelle“ (=ein wackelkontakt auf der Platine) entweder an der Stelle, wo der Stecker auf die Platine gelötet ist oder irgendwo in der Schaltung. Am Stecker liesse sich dieser Fehler mit etwas Feingefühl und einem Feinlötkolben beheben. In der Schaltung hast Du kaum Chancen, weil ein Motherboard zum Teil 4-10 Lagig mit Leiterbahnen auch unter der Oberfläche durchzogen ist. Das würde ein neues Board bedeuten, wie es bei mir leider der Fall war, weil eine Reparatur vom Hersteller als unrentabel abgestempelt wurde.
Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen!!!
Wir wollen mal einen Fehler Keyboard-Seitig nicht ausschliessen. Einen Kabelbruch oder so halte ich bei normaler Handhabung und ohne Einzwicken des Kabels zwar für höchst unwarscheinlich, weil mir sowas noch nie untergekommen ist (Ich bin in dem Bereich tätig) aber steck doch mal Dein Keyboard ab und schraub es auf. Du wirst vielleicht wie ich staunen, wieviel Dreck da rein passt.
Hmmm … … … Einen Versuch ists ja wert, oder?
Ich weiß wieviel Dreck (Kaffee,Krümel,Staub,etc) in ein Keyboard passt, wenn dann nach dem Anschlag die Tasten sich nur noch schwerfällig oder gar nicht mehr heben, dann ist’s höchste Zeit.
Ich hab auch schon ein paar mal mit Getränken misshandelte Tastaturen gerettet, in dem ich Sie vorsichtig unter fließendem Wasser abgespült habe, klappt aber nur wenn es noch nicht eingetrocknet ist. Ich hab’ natürlich eine andere Tastatur probiert mit selbem Ergebnis.
Das mit dem Steckerziehen ist natürlich nicht die Methode, ich habe schon ein USB-KB dran gesteckt. Was mich wundert ist eben, das es nach der „Defibrillation“ funktioniert.