sorry, wenn ich jetzt im falschen Brett gelandet bin, Aber zum Thema Musikinstrumente scheint es hier kein eigenes Brett zu geben (schade eigendlich)
Ich habe ein Keyboard YAMAHA PRS 400 und leider hat mir da der Sohn einer Bekannten etwas drangeschmiert. Weiss der Geier, wo er vorher mit seinen Fingern war Jedenfalls hat das Kunststoffgehäuse jetzt so komiscche weisse Flecken. Die sehen aus, wie die weisse Glasur eines Hexenhauses zu Weinachten. Wie bekomme ich so etwas vom matten Kunststoff herunter, ohne damit das Instrument anzugreifen ?? Ich habe schon 99%igen Isopropanol probiert, klappt aber auch nicht … *grrgl*
Hallo!
Kenn mich mit Musikinstrumenten zwar nicht sonderlich gut aus… aber um dieses Kunststoffdings wieder sauber zu kriegen, versuch´s doch einfach mal mit einem Kunststoffpfleger aus dem Automobilbereich. Hab so ´ne Gratisprobe gefunden, die mal bei ´ner Politur dabei war:
„A1“ Kunstoff-Tiefenpfleger, für alle unlackierten Kunststoff-, Gummi- und Vinylteile.
Vielleicht findest du ja auch noch was passenderes in der Richtung, nur so ´ne Idee…
Frag doch mal beim Jalousienhersteller/-handel Deines Vertrauens. Es gibt div. „Mittelchen“ für Kunststoffjalousien, um Staub, Fette (!) usw. wieder von den Lamellen zu kriegen.
damit das Instrument anzugreifen ?? Ich habe schon 99%igen
Isopropanol probiert, klappt aber auch nicht … *grrgl*
Sorry, aber das klingt so, als sei der Kunststoff selbst versaut (oxidiert oder angeätzt oder weißderhenker). Die nächste Stufe nach Isopropanol wäre wohl etwas in der Richtung Aceton oder Benzin, das kannst Du aber gleich wieder vergessen. M.E. hilft da nur Überlackieren …
Vielen Dank für die Tips… Ich werde mal das eine oder andere Mittelchen probieren. In der Hoffnung, dass ich dann mein Keyboard nicht „wegpoliert“ habe *g*