Liebe Wer-Weiss-Was’ler,
ich lerne seit ein paar Wochen begeistert das Keyboard/E-Piano-spielen. Ich möchte wegen meines Studiums flexibel durch Literatur lernen.
Mittlerweile kann ich Noten zwar noch lange nicht flüssig, aber doch mit etwas Ruhe lesen und entsprechend spielen. Wenn ich aber ein Stück spiele, muss ich mir erst einmal die entsprechenden Tasten „raussuchen“.
Die Anfängerbücher gehen darauf aber leider nicht ein - Meine Vorstellung ist, dass es doch bestimmt fortgeschrittene Literatur gibt, die erklärt, wie man die Hände optimal bewegt und wie man sich orientiert. Außerdem fände ich es sehr interessant, neben der Technik mit den Händen auch etwas Wissen über Akkorde, freies Begleiten etc. zu erlangen. Leider finde ich dazu kaum Bücher.
Ich bin mir bewusst, dass man das nicht mal eben so lernt - aber wenn ich wegen Unwissens auf der Strecke bleibe, komme ich gar nicht weiter.
Da ich da leider noch vollkommen ungebildet bin, wüsste ich auch nicht, wonach ich googlen sollte. Ich bitte daher hier um Hilfe - Buchempfehlungen, Erklärungen zur Technik oder einfach etwas, was mir ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Vielen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße
Tobias