das musst Du etwas präzisieren.
Was für ein Keyboard? Ich denke mal Computer-Keyboards, also Tastaturen. Oder doch Keyboards im Sinne von einem elekronischem Klavier (mir fiel kein besseres Wort ein).
Und falls Computer-Keyboard, was für welche. Kabel? Funk (Standard, Bluetooth)?
Hallo,
mein Freund spielt schon 15 Jahre E-Orgel oder Keyboard, bis jetzt sind noch keine Strahlenschäden eingetreten. Ich würde sagen, wenn du zwanzig Jahre lang 24 Stunden am Tag darauf spielst, dann hast du verkrüppelte Finger, aber keinen Schaden wegen den Strahlen.
Mfg.
M.Reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zunächst mal: jeder stromdurchflossene Leiter (Kabel etc.) hat außenrum ein Magnetfeld. Geht es um Wechselstrom, hast du um den Leiter ein elektomagnetisches Feld, das sich mit steigender Frequenz besser ausbreiten kann. Darum sendet man auch nicht mit 50 Hz, sondern mit einigen kHz bis zu mehreren GHz.
In dem Keyboard sind auch Mikroprozessoren, die je nach Typ mit einigen MHz arbeiten, aber nicht darauf ausgelegt sind, die Strahlung nach außen abzugeben (Antenne). (Auch in deiner PC-Tastatur sitzt übrigens ein Mikroprozessor, ca. 8 MHz)
Ob diese Strahlungen gefährlich sind, darüber streiten sich seit langem die „Experten“, aber jeder Teeny, der sein Handy ständig in der Hand und am Ohr hat, ist millionenfach stärker belastet als du am Keyboard, und bisher ist keinem ein Ohr abgefallen
Ich will die Diskussion nicht anheizen, aber du und ich und wir alle sind 24 Stunden am Tag hunderten Strahlungsquellen ausgesetzt, von denen dir wahrscheinlich die meisten gar nicht bewusst sind. Manche Leute schalten ihr Schlafzimmer nachts spannungsfrei (die harmlosen 50 Hz), während an der Wand in der Nachbarwohnung das Handy im GHz-Bereich sendet. Aber dennoch schlafen sie besser… Du verstehst, was ich meine?
Also, viel Spaß mit deinem Keyboard, und kauf dir einfach 'ne gute Hautcreme.