Keyboard-Verstärker oder Aktivboxen

Hallo zusammen !

Ich stehe wieder mal vor einer Kaufentscheidung.
Und zwar möchte ich sowohl mein Keyboard als auch meine Gitarren verstärken können und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich hierfür zwei Aktivboxen (z.B. dB Technologies Opera Modular 212M) oder zwei Keyboardverstärker (z.B. Roland KC150) einkaufen soll (jeweils zwei wegen Stereo). Preislich sollten sie eher im unteren Bereich liegen (ca. 350 EUR pro Stück), aber auch dort gibt es ja mittlerweile sowohl Aktivboxen als auch Combo-Amps. Da ich meistens mit einem kleinen Mischpult, was Reverb an Bord hat, bzw. mit einem vorgeschalteten V-Amp (Gitarren-Amp-Simulator) spiele, wäre Reverb bei der eigentlichen Box nicht unbedingt von Nöten.
Meine Frage geht vor allem an diejenigen unter Euch, die aus der Praxis diverse pros und contras für die eine oder andere Lösung haben.
Kann man in der von mir angestrebten Preisregion starke klangliche „Fehler“ machen ? Behringer z.B. ist ja in Musikerkreisen einigermaßen verpöhnt, obwohl ich selbst bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich möchte halt auch gerne, wenn ich nur Gitarre spiele, lediglich eine Box/Combo verwenden.

Meine „Zielbeschallungen“ sind kleine Auftritte mit der Jazz-Combo und Privatfeiern (Hochzeiten z.B.).

Ich glaube nämlich, daß meine bisher benutzte Lösung - HIFI-Vollverstärker und Selbstbauboxen - früher oder später nicht mehr ausreicht oder den Geist aufgibt.

Danke für alle Antworten und meiterhin schöne Herbsttage

Stefan.

PA-System
Hallo Stefan,

ich würde auch zu einer kleinen PA raten. Selbst sehr preiswerte Gitarreneffektboards wie das Zoom 505 haben schon recht brauchbare Amp-Simulationen.

Wenn du also nicht ein Gitarren-Purist bist, der unbedingt den Sound einer bestimmten Gitarre (Les Paul, Strat, etc.) in Verbindung mit einem bestimmten Verstärker (Vox, Marshall, etc.) haben muss, dann bist du mit einer kleinen PA bestehend aus Mischpult, Verstärker und mobilen Boxen wesentlich flexibler und für die Keyboards ist das sowieso besser, als mit zwei Verstärkern durch die Gegend zu ziehen.

Gruss,
Klaus