Keyboard Yamaha PSR-S710

Hallo zusammen,
wenn ich ein neues Lied übe fällt es mir schwer, den richtigen Style und Voice zu finden. Gibt es irgendwo eine Seite die mir da weiterhilft? Es gab mal von Yamaha eine App mit dem Nanem „Repertoire Finder“, leider wurde die vom Markt genommen.

HI!

Es gibt doch alle Lieder in zig Varianten bei YouTube. Findest du dort keine Inspiration?

Eigentlich verstehe ich das Problem gar nicht. Was ist denn in deinen Augen der „richtige“ Style? Wer entscheidet das?

Beschreib doch noch mal genauer, was du meinst.

Gruß, Diva

Bei Youtube höre ich mir die Lieder auch an, ich weiß aber dann trotzdem nicht was derjenige dann am Keyboard bei Style und Voice eingegeben hat.

Ich kenne das Problem. Hatte das selbe Denken an meinem S670… Ich hatte dann irgendwann nach Styles gesucht, die auf den Liedern basieren. Beim S670 gibt es auch die Funktion „Musikfinder“, die die eingebauten Styles Liedern zuweist. Ist aber meines Erachtens sehr Lückenhaft, denn manche Styles klingen schon von Haus aus nach einem bekannten Song, der ist aber gar nicht aufgeführt.

Irgendwann habe ich dann tatsächlich einfach mal wahllos Lieder gespielt und verschiedene Styles ausprobiert. Das hat bedeutend mehr Spaß gemacht, als die „richtigen Styles“ zu spielen, denn da hört man dann auch wieder die „falschen Passagen“ (weil Styles halt ihre natürliche Grenzen haben).
Dabei ist mir halt oft aufgefallen, dass manche Lieder mit einem ganz untypischen Style halt auch mal ganz interessant klingen…
Ich kenne das S710 zwar nicht (ist das Alt, oder ganz neu??), aber beim S670 war ich von den eingebauten Styles sehr enttäuscht, nicht zuletzt auch die komische Aufteilung und man Styles ewig suchen mußte…