Keyborad not found! Press F1! ... Hilfe!

Hallo,
bin mir nicht sicher unter welcher Rubrik ich das Problem eigentlich einstellen soll. Also probier ichs mal hier.
Habe seit ein paar Tagen einen neuen Computer.
Sobald ich ihn hochfahre bekomme ich eine Meldung:
„Keyboard not found. Press F1 to continue.“
Zum einen ist die Meldung an sich ja schon sehr absurd, zum anderen ist meine Tastatur aber sehr wohl angeschlossen (über USB, sobal ich sie an den normalen Keyboardanschluss stöpsel, erkennt er sie nicht mehr) und sobald ich F1 drücke fährt der PC normal weiter hoch.
„Press DEL for Setup“ steht immer hinter der Meldung, daher gehe ich davon aus, dass man irgendwas umstellen muss, damit ich diese Meldung nicht mehr bekomme.
Aber was? Kann mir das jemand sagen? Und woran kann es liegen, dass er die Tastatur ausschliesslich über den USB-anschluss erkennt?
Gruß Juliane

Hi Juliane

Sobald ich ihn hochfahre bekomme ich eine Meldung:
„Keyboard not found. Press F1 to continue.“
„Press DEL for Setup“ steht immer hinter der Meldung, daher
gehe ich davon aus, dass man irgendwas umstellen muss, damit
ich diese Meldung nicht mehr bekomme.
Aber was? Kann mir das jemand sagen? Und woran kann es liegen,
dass er die Tastatur ausschliesslich über den USB-anschluss
erkennt?

mit DEL/entf gelangst du ins BIOS. Leider gibt es davon unzählige Varianten, die von deinem Motherboard abhängig sind. Ein Blick ins Handbuch dürfte Aufschluss geben.
Meist heisst es USB Legacy Support, das auf „enabled“ stehen muss.
Was PS2 anbelangt, ist es wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Schau mal, ob du das im BIOS irgendwo aktivieren kannst.
kleine Tipp am Rande: um abzuspeichern, musst du „Z“ für „Yes“ drücken, da bei den meisten BIOSen noch nicht die deutsche Tastatur aktiv ist.

Gruss
ExNicki