Keybord anschliessen-wie?

Hallo Leute!
Ich würde also gerne ein Keybord an den Computer anschliessen um damit ein bisschen Musik aufnehmen zu können. Ich bin aber auf dem Gebiet total neu, und hab deshalb überhaupt keine Ahnung was man dazu braucht und wie das funktioniert. Aber: Ich will das nicht professionell machen oder so, also sagt bitte nicht dass sowas erst bei 600DM anfängt. Ich will wirklich das billigste was es gibt, software hab ich schon, nur mouseclick für mouseclick ist mir das auf Dauer zu anstrengend.
Danke

MIDI
Hallo Ernie!

Also: Das fängt erst bei DM600 an… Nee ist ein Scherz :smile:))

Alles was Du brauchst ist eine Souindkarte, die sich mit MIDI gut versteht. (SB16 zB) für manche brauchst Du dann ein Adapterkabel, das auf den Joystick-Stecker gesteckt wird (Gamen kannst trotzdem noch!!!) und ein MIDI-IN und einen MIDI-OUT (oder auch gerne mehr davon) bereit stellt.
Den MIDI-OUT des Keyboards (Runde 5-pol DIN-Buchse) steckst Du in den MIDI-IN von der Soundkarte, und den MIDI-OUT der Soundkarte in den MIDI IN des KEyboards. (Alternativ könntest Du die Dinger per mlan von http://www.yamaha.de verbinden, das ist aber noch kein Standart!!!)
Soweit so gut.
Dein Programm schaltest du auf den Sogenannten „Soft-Thru“-Modus, damit die Daten die du eingibst auch zur kontrolle wieder ans Keyboard zurückgegeben werden können!

Im Keyboard musst Du die LOCALE Tonerzeugung AUSSCHALTEN. Warum? Ganz einfach: Du spielst ein Klavier ein. Die Noten werden durch den Computer an das Keyboard geschickt, und von der Keyboard-Tastatur direkt an den Klangerzeuger, das wäre doppelt…

Bei weitergehenden Fragen empfielt es sich, dass Du mal mailst!

Liene Grüüße
Florian