Hallo Andreas,
bei meiner aktuellen Zenwalk Snapshot Installation wird das
Keybordlayout irgendwie nicht gespeichert.
Wenn ich meinen Rechner (XFCE) gestartet habe, funktionieren
keine Umlaute und die Tastenkombi [strg][alt]]f2] funzt nicht
und bringt mich auf keine Konsole.
Leider weiß ich nicht, wo ich dauerhaft das Layout abspeichern
kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Ich habe gerade versucht, das mit Zenwalk nachzuvollziehen. Leider ohne Ergbenis. Keiner dieser merkwürdigen Effekte trat auf. Ich kann in alle Konsolen umschalten, zwischen beliebigen (auch falschen) Tastaturlayout wechseln (aus y wird z und umgekehrt) und ich habe bei deutscher Tastatureinstellung auch alle Umlaute an der richtigen Stelle. Deine xorg.conf sieht völlig richtig aus, so daß sich die Frage nach dem Speicherort eigentlich erübrigt (zumal Du ja die richtige Stelle schon gepostet hast)
/etc/X11/xorg.conf
Meine Keyboard-Section daraus ist wie deine:
# \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
# Keyboard section
# \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "kbd"
# Option "Protocol" "Xqueue"
# Option "AutoRepeat" "500 5"
# Option "Xleds" "1 2 3"
# Option "XkbDisable"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "us"
Option "XkbOptions" ""
EndSection
Der Identifier „Keyboard1“ muss aber auch eine Entsprechung in der ServerLayout Section haben, aber ich denke, das sieht bei dir auch so aus. Zur Kontrolle:
# ServerLayout section
Section "ServerLayout"
Identifier "Simple Layout"
Screen "Videoconfig"
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Pad1" "SendCoreEvents"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
EndSection
Mehr gibt es da meines Wissens nicht zu regulieren und das merkwürdige Verhalten deines Zenwalks kann ich mir nicht erklären 
Ist das erst jetzt so aufgetreten oder hast Du ZenWalk gerade zum ersten Mal installiert? Vielleicht ist bei der Installation was schief gelaufen, aber keine Idee was?
Zur Kontrolle könntest Du ja noch das Applet „Keyboard Layout Switcher“ ausprobieren, ob sich da was ändert:
http://users.zenwalk.org/user-accounts/tsuren/zenwal…
Dort siehe Kap. „4.2.1 Keyboard Layout Switcher“ zu den nötigen Einstellungen.
Unwahrscheinlich das dies die Ursachen beseitigt, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung 
Viele Grüße
Marvin