Hallo!
Ich hätte noch eine Frage: Kannst Du mir bezüglich der
Produktschulung noch etwas sagen.
Nein.
Ich bin dem Vertrieb absolut
positiv gegenüber eingestellt, habe auch nichts gegen eine
60h-Woche (solange es nicht viel krasser wird)… ist die
Produktschulung so gut, dass man auch ohne Ingeniursstudium
dem Kunden gegenüber als qualifizierter Ansprechpartner
gegenüber stehen kann. Habe mittlerweile das AC hinter mir
gelassen und wurde in die Zentrale eingeladen… jetzt
beginnt langsam die heisse Phase… und ich will letzte
Zweifel ausräumen. Ich bin Dipl.-Kfm, kann überzeugen, habe
allerdings keinen technischen Background, nur Interesse für
technische Zusammenhänge.
Ich habe ebenfalls BWL studiert und dann im technischen Vertrieb gearbeitet. Meine Erfahrung war, dass man eher einem BWLer die für den Vertrieb nötige Technik beibringt, als einem Ingenieur die notwendige Einstellung für erfolgreichen Vertrieb.
Das gilt natürlich nur bei begrenzt erklärungsbedürftigen Produkten, bei Standardprodukten wie denjenigen von Keyence jedoch sehe ich kein Problem.
Du wirst sogar immer mehr auch zur Integration der Produkte in die Anlagen und Prozesse des Kunden sagen können. Man merkt sehr schnell, dass Technik kein Buch mit 7 Siegeln ist und man für die meisten technischen Fragen im Vertrieb keine thermodynamischen Berechnungen durchführen können muss.
Mein Englisch ganz ok, Muttersprachler bin ich aber keiner.
Vernünftiges Englisch sehe ich persönlich heutzutage als selbstverständlich an.
Ggf. kannst Du ja daran arbeiten.
Inwieweit ist Englisch bei Keyence von Bedeutung?
Vermutlich ist die Bedeutung geringer, als während der Einstellungsgespräche behauptet wird…
Generell wird aber meistens auch erwartet, dass man auf Messen die Produkte auf Englisch erklären kann.
Kannst Du mir evtl. auch noch was über die
Aufstiegsmöglichkeiten sagen?
Ich kenne die Firma ja nur bis zum AC. Danach hatte ich den vertrag auf dem Tisch und lehnte ab.
Generell ist so ein Vertriebs- und Serviceladen im Vertriebsbereich so aufgebaut:
Vertriebler
Key Account Manager
Vertriebsleiter
Geschäftsführer
Es gibt generell also schon Möglichkeiten, weiterzukommen. Evtl. auch in anderen Ländern.
Zunächst einmal sollte man jedoch in seinem Job glänzen, für den man eingestellt wird.
Gruss,
M.