Keylogger im Netzwerk

Hi zusammen,

ich hänge mit meinem PC in einem Netzwerk. Mich würde mal interessieren, wie dort ein Keylogger funktioniert. Ist die Voraussetzung, dass auf meinem PC (den ich mit akt. Virenscanner und Firewall so dicht wie irgend möglich gemacht habe) ein Serverprogramm installiert ist (was der VS oder die FW ja merken sollten) oder kann ein externer „einfach so“ die Tastenanschläge bei mir mitloggen?

Danke für die Antworten

Sniper

ich hänge mit meinem PC in einem Netzwerk. Mich würde mal
interessieren, wie dort ein Keylogger funktioniert. Ist die
Voraussetzung, dass auf meinem PC (den ich mit akt.
Virenscanner und Firewall so dicht wie irgend möglich gemacht
habe) ein Serverprogramm installiert ist (was der VS oder die
FW ja merken sollten) oder kann ein externer „einfach so“ die
Tastenanschläge bei mir mitloggen?

Das Protokollieren aller Tastaturanschläge erfordert eine auf Deinem Rechner installierte Software. Du kannst Dich nicht darauf verlassen, daß diese vom Virenscanner erkannt wird, da sie nicht zwangsläufig als Trojaner eingeordnet ist.
Eine praktische Funktion ist zwar das Versenden der protokolierten Eingaben über das Netz. Es ist aber auch durchaus denkbar, daß diese lokal zwischengespeichert werden, um dann z.B. als Attachment einer eMail verschickt zu werden. Vielleicht kommt der Täter ja bei einer günstigen Gelegenheit auch mal vorbei und holt sie die Protokolldatei ab.

CU
Markus

Hallo Markus!

Das Protokollieren aller Tastaturanschläge erfordert eine auf
Deinem Rechner installierte Software.

Es gibt auch Hardware-basierende Keylogger.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/nf/0,1518…

Grüße, Tanja

Hallo kann es sein, dass Du keinen Keylogger, sondern einen Packetsiffer meinst ?
Das ist ein Programm, dass allen Netzwerkverkehr im gleichen Netzwerksegment mitloggt. Gibst Du also z.B. ein Passwort über eine unverschlüsselte Verbindung ein, lässt es sich hinterher aus diesen Logs wieder auslesen. Dagegen kann man sich übrigens kaum schützen. AFAIK kann man nur ab und zu chekcen, on eine NIC im promiscuing Mode läuft… aber da weiss ich echt zu wenig drüber…

Gruß
Arne