Hallo zusammen!
In der Literatur habe ich zu dieser Frage leider nichts gefunden. Kann man John Maynard Keynes als neoliberalen Theoretiker bezeichnen (neoliberal im Sinne von „Erneuerung des Liberalismus“) oder sind die Unterschiede zu Hayek & Co dann doch zu gravierend?
Viele Grüße
Maximilian
Hui
hier im Forum wirst du wohl kaum Leute finden die entweder drauf antworten oder davon Ahnung haben
Ich hab schon viele Fragen über Keynes und co hier gestellt, aber nur wenige wissen darüber etwas.
Am besten ist du schreibst die Experten direkt an.
Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich anderes über Keynes wissen wollte.
Viel Erfolg!
Hallo,
Keynes Theorie ist ganz was anderes als Neoliberalismus!
Keynes Theorie geht davon aus, dass sich die Marktpreise nicht schnell genug dem Angebot und der Nachfrage anpassen, mit der Folge von stärkeren Konjunkturschwankungen. Somit sollte der Staat den Marktprozess durch Eingriffe steuern.
Neoliberalismus geht davon aus, dass es ausreichend ist, wenn der Staat einen ordnungspolitischen Rahmen (Konstanz der Wirtschaftspolitik; gut funktionierender Wettbewerb; stabiles Preisniveau) schafft. Hier ist das Vertauen in den Marktprozess viel höher.