Ich schreibe morgen eine Sowi Klausur der 12.Klasse.
Die erste Aufgabe befasst sich mit theorien der Wirtschaftspolitik.
Nun habe ich eine zusammenfassung geschrieben welche ich auch so in der Klausur schreiben würde, wenn nach der Keynesianischen Wirtschaftpolitik gefragt wird.
Hier mein Text:
Die Theorie von John Maynard Keynes befasst sich mit der Bekämpfung einer Wirtschaftskriese.
Angesichts der historischen Erfahrung zweifelt er an der Selbstheilung eines Marktsystems, deshalb besaht Keynes Theorie das , dass Kriesenproblem durch Fiskalpolitik beseitigt werden kann.
Unter dem Begriff Fiskalpolitik versteht man die Änderung der Staatseinnahmen und Ausgaben , das heißt Eingriff in der Marktwirtschaft vom Staat.
Durch Steuersenkung sollen die Ausgaben der privaten Hauzshalte gesteigert werden , Haushalte haben mehr Geld zur verfügung welches sich positiv auf die Investitionstätigkeit auswirken kann.Zudem werden die Staatsausgaben gesteigert um die Nachfrage anzukurbeln, damit die Unternehmer Investitionen steigern.Nach der Rezessionsphase hebt der Statts die Steuersätze wieder an um die ausgegebenen Investitionen wieder begleichen zu können.
Dieser Text ist eine soll eine erläuterung der Theorie sein , aus einer neutralen Sicht.
Falls jemand Verbesserungvorschläge hat würde mir dies sehr weiterhelfen.
Ich bedanke mich im Vorraus
Ich finde den Text ziemlich gut.
Aber vielleicht könnte man die Nachteile einer solchen Politik noch mal hervorheben.
Verschuldung des Staates (s. Deutschland und seine Konjunkturpakete
), der irgendwann vllt insolvent wird, etc.
Ansonsten sehr gut verständlich (:
LG,
Fele
Vielen danke , die Nachteile habe ich extra nicht mithinzugefügt da ich den Text aus einer neutralen Sicht schreiben wollte.
Mir ist eingefallen das ich noch einiges mehr schreiben könnte ,da es für eine Klausur ist denke ich , je ausgewogener der Text desto besser. 
evntl. sollte ich glaube ich noch hinzufügen das sich um eine nachfrageorientierte Wp. geht , das die Nachfrage das Angebot bestimmt.
und das Exporte gesteigert werden sollen und Importe gedrosselt.
an sich fällt mir leider momentan nicht mehr ein aber mir kommt das ganze schon ein wenig knapp rüber.
Hallo,
ich denke, dass du das so in deiner Klausur schreiben kannst. Keynes Strategie ist zutreffend beschrieben und ich wüsste nicht was daran falsch sein sollte.
Viel Glück!
soooo 
ich habe mich noch einmal hingesetzt und eine neuen Text verfasst.
Für Verbesserungvorschläge bin ich offen 
Die nun erläuterte Theorie von John Maynard Keynes befasst sich mit der Bekämpfung einer Wirtschaftskriese
Keynes Theorie ist nachfrageorrientiert , das heißt die Nachfrage bestimmt das Angebot.Er zweifelt angesichts der historischen Erfahrung an der Selbstheilungskrafts einer Marktwirtschaft, deshalb besagt Keyens, dass das Kriesenproblem durch eine Fiskalpolitik zu beseiten wäre.
Die Fiskalpolitik beschreibt den Eingriff des Staates in eine Marktwirtschaft, durch Änderung von Staatseinahmen und Ausgaben im Sinne von Steuersenkungen und Investitionen.Im Falle eines Abschwungs muss der Staats Kredite aufnehmen um für Investitionen zu investieren.
Die Staatausgaben werden gesteigert um die Nachfrage anzukurbeln damit die Unternehmer Investitionen steigern.
Die Steuern werden gesenkt um die Ausgaben der privaten Haushalte zu steigern , Haushälte haben nun mehr Geld zu Verfügung welches sich positiv auf die Nachfrage der Haushalte auswirkt.
Nach Bekämpfung der Rezessionsphase werden Steuersätze erhöht um die Schulden welche durch Kredite für Investitionen enstanden zu begleichen. Die Verschuldung des Staates durch Staatsausgaben bezeichnet man " deficit spending"
Kritik der Keynesianischer Theorie ist , dass viele Unternehmer von den Investitionen des Staates abhägig sind, durch weniger Investitionen im Aufschwung sinkt die Ausgabe von Staatsangewiesenen Unternehmer. Zweites Problem ist , das die Bürger erkennen das nach einer Steuersenkung und erfolgreicher Investition die Steuersätze wieder erhöht werden und um dies zu vermeiden beteiligen sie sich nicht genug an der Investition und so bleibt der Staat auf seiner Verschuldung sitzen.
Hallo,
Ich weis ja nicht ob dir das jetzt noch hilft, aber ich würde es an deiner Stelle klarer formulieren. Diese Wirtschaftstheorie fordert ANTIZYKLISCHES engreifen des Staates in die Marktwirtschaft.Das ist wichtig so klar zu sagen dannach solltest du erklären was antizyklisches Eingreifen ist (was macht der Staat in den einzelnen Phasen eines Wirtschaftszyklus). Dann ist auch wichtig das du den Bezug zu der Wirtschaftstheorie von Milton Friedman herstellen kannst was die Unterschiede sind. Ist fast immer gefragt.
Viel Glück
vielen dank dann werde ich mich gleich noch mal was mit dem Antizyklischem engreifen beschätigen. den Unterschied der Wirtschaftstheorie von Milton wird nicht erwartet da uns das noch nicht gelehrt wurde.
Teil 3. der Aufgabe wird sein gegen/für den Mindestlohn zu argumentieren falls jemand brauchbare informationen , Argumente oder Links parat hat bitte ich um Hilfe 
vielen dank für die Antworten bisher 
Hallo,
Grundsätzlich ist dein Text schon gut, im Detail könntest du etwas genauer werden:
Meine Ergänzungen in GROßBUCHSTABEN:
Die Theorie von John Maynard Keynes befasst sich mit der
Bekämpfung einer Wirtschaftskriese.
Angesichts der historischen Erfahrung zweifelt er an der
Selbstheilung eines Marktsystems, deshalb besaht Keynes
Theorie das , dass Kriesenproblem durch EIN EINGREIFEN DES STAATES IN DAS WIRTSCHAFTSGESCHEHEN (=Fiskalpolitik)
beseitigt werden kann.
Unter dem Begriff Fiskalpolitik versteht man die Änderung der
Staatseinnahmen und Ausgaben AUS KONJUNKTURPOLITISCHEN ERWÄGUNGEN HERAUS, das heißt Eingriff in der
Marktwirtschaft vom Staat.
Durch Steuersenkung sollen IN EINER KONJUNKTURELLEN REZESSIONSPHASE die Ausgaben der privaten
Hauzshalte KURZFRISTIG gesteigert werden , Haushalte haben mehr Geld zur
verfügung welches sich positiv auf die Investitionstätigkeit
auswirken kann.Zudem werden die Staatsausgaben gesteigert um
die Nachfrage anzukurbeln, damit die Unternehmer Investitionen
steigern.Nach der Rezessionsphase hebt der Statts die
Steuersätze wieder an um die ausgegebenen Investitionen wieder
begleichen zu können.
IM AUFSCHWUNG WERDEN STAATSAUSGABEN TEMPORÄR REDUZIERT, DAMIT ES INSGESAMT FÜR DEN STAATSHAUSHALT EIN NEUTRALER EINGRIFF BLEIBT. (=DIE STAATSVERSCHULDUNG NICHT STEIGT)
Viel Erfolg,
Andre