Hi.
der gute Keynes 
Ich könnte mir nur eine Antwort auf deines Lehrers Hinweis denken: Er meint die heutige Funktion der Wirtschaft.
Kennst du das Stabilitätsgesetz? Es legt fest, dass der Staat für Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung und weitere Dinge sorgen soll (auch „Magische Vier- bzw. Sechseck“ genannt). Allein die Existenz dieses Gesetzs sagt aus, dass der Staat Wirtschaftssteuerung betreibt!
Um zu erkennen wie sehr Keynes Theorien heute durchgesetzt werden, brauhst du bloß in die Politik zu schauen. Sie diskutieren über Milchpreise, man fragte sich wie man die Arbeitslosen von der Straße holen könnte und so weiter. Alles Dinge, welche in die Wirtschaft direkt eingreifen und dort ihre Auswirkungen nach sich ziehen.
Erinnerst du dich noch an Schröders Politik mit der Selbstständigkeitsförderung? Jemand, der sich selbstständig machte sollte mtl. 600,- EUR bekommen. So würden Arbeitslose von der Straße verschwinden und zugleich die Wirtschaft ankurbeln - Klassisches Ziel der Keynesianischen Wirtschaftsphilosophie.
Gleichwohl war das ein „Deficitspendig“ der Bundesregierung (Geld ausgeben in wirtschaftsschwachen Zeiten). Ebenfalls ein Indikator für keynesianische Wirtschaftspolitik.
Das war nur ein Beispiel.
Keynes schrieb mehrere Bücher. Sein bekanntestes gilt als das wohl einflussreichste Sozialkundliche werk des 20. Jahrhunderts: „The General Thery Of Employment, Interes And Money“ und trug dazu bei ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Staaten direkten Einfluss auf die Wirtschaft nehmen sollen.
Da ist noch eine zweite Geschichte, die in letzter Zeit durchaus in den Medien war, jedoch hat sie mit Keynes nicht allzu viel zu tun:
Die Europäische Zentralbank (EZB) ist… sagen wir mal „Wächter der Gelder“ in Europa. Sie verfolgt mit Ihrer Bankenpolitik die selben Ziele wie die Staaten mit ihrem Stabilitätsgesetz: Wirtschaft fördern. Kürzlich wurden die Zinssätze angehoben, was entsprechend geldpolitische Auswirkungen zur Folge hat.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wäre nett, wenn ich ein kurzes Feeback per mail bekommen könnte:
[email protected]
Viele Grüße 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]