Hallo alle zusammen,
Ich bin Abiturient und arbeite derzeit an meiner 5. Prüfungskomponente (Präsentation) die den genauen Titel tragen soll:
Inwieweit wurden die keynsschen Wirtschaftstheorien in den Weltwirtschaftskrisen 1929 und 2009 in Deutschland umgesetzt?
Grundsätzlich habe ich mir dazu folgende Gliederung überlegt:
Zunächst muss natürlich erstmal das Keynssche Modell erläutert werden, das wollte ich so gestalten, dass ich die Theorie auch abgrenze von den davor vorherrschenden Theorien (Selbstheilungskräfte des Marktes usw.) und anschließend einige Grundsätzliche Parameter entwickele, die Keynes Überlegungen charakterisieren (Intervention des Staates in den Wirtschaftsprozess, antizyklischen Einsatz der Fiskalpolitik, staatliche Konjunkturpolitik, Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Endnachfrage, usw.)
Das wär der erste Teil.
Im zweiten will ich unter kurzer Berücksichtigung/Erläuterung der historischen Situation/Zusammenhänge diese Parameter auf die Wirtschaftspolitik in der Weimarer Republik anwenden und über kurz oder lang zu dem Schluss kommen, dass die Keynsschen Thesen wenig bis gar nicht umgesetzt wurden -> Deflationspolitik)
Der dritte Teil ist dann die Anwendung der Parameter auf die aktuelle Krise im Jahre 2009, diesen Teil empfinde ich bis jetzt auch noch am schwierigsten, denn die aktuellen Verhältnisse sind doch ziemlich kompliziert. Hiermit habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt, deswegen weiß ich auch noch nicht genau, zu welchem Schluß ich kommen werde.
Abschließend soll dann natürlich noch so etwas, wie ein Fazit kommen. (ungefähre Vorstellung: "'29 nicht umgesetzt, '09 schon eher, Zukunft wird zeigen, ob Staatsschulden auch wieder getilgt werden könnnen)
Was ich mir jetzt von euch erwarte ist folgendes:
-
Konstruktive Kritik an der Gliederung bzw. Vorgehensweise
-
Inhaltliche Anmerkungen, interessantes Material (besonders zur Umsetzung der Thesen bezogen auf die aktuelle Situation)
-
Besonders wichtig sind mir natürlich auch die Parameter, die müssen wirklich knackig sein, weil sie eben auch maßgeblich für das Endergebnis sind.
Anmerkung: Ein besonders großes Problem sehe ich auch noch darin, dass ich nur 20 Minuten reden darf^^. Ich muss also alles sehr stark komprimieren, möglichst ohne wesentliche Aspekte des Inhalts auf der Strecke zu lassen.
Ich möchte mich im Vorraus ganz herzlich bedanken und hoffe auf ähnlich kompetente Antworten, wie sie mir beim „schmökern“ in anderen Themen begegnet sind.